Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Keine Ahnung, ob Du mich jetzt meintest, weil ich mir eine LEICHT-Küche gönne (im übrigen nicht auf pump).

Vielleicht noch mal ganz klar meine Position dazu. IKEA Küche im Vergleich zu bspw. meiner gewählten Küche deutlich günstiger, aber eben nicht "billig". Durchaus eine solide Wahl, was gänzlich ohne Hochnäsigkeit und Wertung gemeint ist.

Für mich gab es bei IKEA aber eben nichts Passendes, zudem ist unsere Küche Dreh- und Angelpunkt, da hatten wir sehr konkrete Vorstellungen, die wir in punkto Farbe und Haptik (Bondi-Front in carbongrau) nunmal dort gefunden haben. Uns war eben bspw. auch eine flächenbündige Spüle wichtig, nicht (nur) aus praktischen Gründen, sondern ästhetischen Gründen. Und Ästhetik liegt im Auge des Betrachters, ist damit subjektiv und häufig mit höheren, rational nicht als wirtschaftlich zu bezeichnenden Preisen verbunden. Und das ist absolut nicht wertend gemeint. Wenn es arrogant oder hochnäsig rübergekommen ist, tut es mir leid, dass sollte es definitiv nicht. Ganz im Gegenteil: jeder hat seine individuellen Anforderungen und misst den Dingen einen unterschiedlichen Wert bei - und so ist es doch auch ok, oder?
Mir ist auch ein Rätsel, wie Menschen für ein Auto den Gegenwert eines Grundstücks (oder mehr) ausgeben können, das wäre mir ein Auto definitiv nicht wert, auch wenn ich bspw. einen RS6 Avant schon nett finde. Wenn ich die Knete hätte würde es dennoch ein T2,3 oder 4 werden und ein Carbon-Rennrad mit eTap und vom Rest eine schöne Auszeit zum Spaß haben mit obigem Equipment [emoji6]
Also, sorry Nordlys, falls es falsch rüberkam.
 
G

Grym

Puh, welche Abgründe an Nase hoch...der Gipfel war der Satz, man sei ja hier in einem Neubauforum, da könne man doch wohl davon ausgehen, dass hier anständige Möbel gekauft werden. So habe ich es jedenfalls im Ohr. Bin ich froh, nicht solche Nachbarn zu haben, da dürfte ja unser alter Twingo nicht in die Siedlung, und wenn da nicht der Weber Gasgrill, sondern Landmann Dreibein auf der Terrasse steht, die natürlich Terrazzo pur zu sein hat, kriegt man vom Blockwart ne ernstliche Abmahnung.
Na wenn man es falsch verstehen und heulen möchte, bitte schön. Niemand muss hier ordentliche Möbel kaufen oder sonst was, aber wenn man +/- 500k in ein Projekt investiert und dann 370 EUR bei der Einrichtung sparen möchte, ist das am Ende schon irgendwie... komisch. Darf aber jeder machen, wie er möchte.
 
G

Grym

Vielleicht noch mal ganz klar meine Position dazu. IKEA Küche im Vergleich zu bspw. meiner gewählten Küche deutlich günstiger, aber eben nicht "billig". Durchaus eine solide Wahl, was gänzlich ohne Hochnäsigkeit und Wertung gemeint ist.
Die IKEA ist durchaus ihr Geld wert, nicht falsch verstehen. Aber es ist auch keine Wundertüte und nicht mit höherpreisigen Küchen vergleichbar. Wer aber in der IKEA-Preisklasse sucht, kann gerne zu IKEA greifen. Man sollte dann auch nicht vergessen, dass IKEA eine Umsatzrendite von gut über 10% hat. Ist ja nicht so, dass IKEA die Gewinne durch extrem effiziente Prozesse an die Kunden weitergibt. Nein, nein - das landet beim Konzern.
 
Nordlys

Nordlys

Grym, der Punkt ist der, dass Du wohl in einer anderen Welt lebst. Plusminus 500 für ein Projekt, da spart man doch nicht 370 bei Möbeln.
Unser Projekt Neubau kommt mit 280 all incl. mit Grundstück, Garten, Pflastern Küche, Plissees, Leuchten innen wie außen und neuer Waschmaschine aus. Es ist abgerechnet, fertig, ich wohn drin, keine Fantasyzahl. Und viel teurer hätte es auch nicht werden dürfen, da machts schon nen Unterschied, ob die Küche 4800,- kostet oder 24800,-. Da machts schon den Unterschied, ob die Außenlampe 100,- kosten oder 1000,- etc. Karsten
 
G

Grym

Die meisten hier bauen ein Haus für 4-5 Personen, also inkl. Kinder und künftiger Kinder. Natürlich wird es bei eurem Bungalow für 2 preiswerter, keine Frage. Aber das kann hier auch nicht der Maßstab sein, nach welchem ich meine Antworten ausrichte. Ich würde sagen, geschätzt mindestens 90-95% der Bauherren hier bauen größer als ihr, also für 3 Personen oder mehr. Und bei den meisten läuft es am Ende wohl auf jeden Fall auf 400k+ hinaus (inkl. allem wie Nebengebäude, Außenanlagen, Zaun, Terrasse, Küche, neue Möbel, Umzugskosten, Finanzierungskosten während des Baus, Gartengeräte, ...).

Es geht auch nicht um 5k oder 25k. Ich habe die exakt gleiche Küche mit den gleichen Küchenmöbeln, soweit möglich (IKEA wegen 20er Raster nicht exakt gleich) sowie Aufbau und bei IKEA der Internet-Preis der Geräte plus 50 EUR Einbaukosten gerechnet.

IKEA (plus Geräte aus dem Internet + 50 EUR Aufbaupauschale je Gerät; Aufbauservice welcher von dir in der Qualität stark bemängelt wurde durch IKEA):15k
Nobilia Line N (Möbel, Geräte, Aufbau, Garantie komplett): 16k
Schüller Grifflos (Möbel, Geräte, Aufbau, Garantie komplett): 18k

Optik und Qualität der Fronten bei Nobilia und Schüller deutlich besser.
 
H

haydee

Küche hatte ich soweit möglich mit IKEA als Vergleich gerechnet mit Aufbauservice. Nur Korbus wäre Ikea 150 Euro günstiger gewesen. Um richtig zu sparen hätten es die Ikea Elektrogeräte sein müssen.

Auch in unserer Küche gibt es ein paar extras die nicht sein müssen wie Berbel Moviline. Mein Mann und ich wir kochen beide sehr gerne. Freue mich auch darauf endlich ein Induktionsfeld zu haben.

Möbel wird teilweise Ikea. Es lebt ein Kleinkind im Haushalt und die nutzen Möbel einfach anders. Ich möchte keinen Herzkasper bekommen, weil Farbe umkippt oder Lack abplatzt.
Es gibt wunderschöne Ikea Hacks für alle mit etwas handwerklichen Geschick.
Der Esstisch wird eine Sonderanfertigung vom Schreiner aus altem Scheunenholz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
30.05.2016Aktuell Küchenplanung - Küchenkauf Beiträge: 67
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben