Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

komet

Hallo,
langsam wird es bei uns konkreter mit den Hausbauvorstellungen und ich schiebe seit Wochen Wände im Sweet Home Programm durch die Gegend. Nun steht ein erster Entwurf, mit dem wir recht zufrieden sind (gefühlt die 3000ste Variante) und ich würde mich über euer Feedback freuen...

gebaut werden soll eine 2 geschossige Stadtvilla mit Walmdach in einem §34 Gebiet
Größe ca 11,30x10,60m, WF ca 200qm
kein Keller
Ausrichtung West-Ost
4 Personen

Büro: 2 benötigt, 1 xFamiliennutzung 1x Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 20
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel - noch offen
Anzahl Essplätze - dauerhaft 4, auf 12 erweiterbar
Kamin - ja
Musik/Stereowand - nein
Balkon, Dachterrasse- nein
Garage, Carport - ja


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: DIY
favorisierte Heiztechnik:noch unklar, wahrscheinlich Fußbodenheizung mit Wärmepumpe (Luft)
toll wäre noch eine Speisekammer von der Küche aus zu betreten, aber dafür ist sie momentan zu klein, oder?
gewünscht: Bad im EG behindertengerecht

ganz offen sind wir noch bei der Treppenform. Hier im Entwurf 2-fach gewinkelt, aber vielleicht hat ja jemand eine Erleuchtung für eine bessere Lösung

Fällt euch etwas auf, was nicht gut funktionieren wird? Freu mich über weitere Vorschläge...
 

Anhänge

K

komet

gar nicht so einfach, aber: tadaa...die EG an sich sieht irgendwie gequetscht aus. Soll schon recht quadratisch werden...falls jemand weiss, wie ich direkt im sweet home 3d nen jpeg machen kann, bin ich für tipps dankbar...

Bilder gelöscht, da verzerrt... siehe unten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lanini

Ich habe jetzt nur mal kurz drüber geschaut. Ein paar Maße wären nicht schlecht. Auch fehlen noch weitere Infos: Wie ist die Nachbarbebauung? Hast du einen Lageplan?

Was mir auffällt:

EG:
- Gäste-WC sehr lang und schlauchig; wie breit ist der Raum? Behindertengerecht sieht das nicht aus!
- Wieviel Abstand sind zwischen Sofa und Fernseher?
- Essbereich wirkt ziemlich eng. Maße?
- Soll die planrechte Seite der Küche mit Tresen unter der Treppe verlaufen? Ist eine offene Treppe geplant?

OG:
- Kinderzimmer 2 finde ich nicht schön mit der Einkerbung für die Wanne und der 45°-Wand
- Kinderzimmer-Bad wirkt wieder sehr eng. Maße?
- Wanne im Kinderzimmer-Bad, im Elternbad nur Dusche... Geschmackssache... überdenke nur, Kinder sind nicht ewig im Haus und dann müsst ihr immer ins Kinderzimmer-Bad um zu baden?
- Als einzige Badewanne im Haus finde ich die Platzierung der Wanne sehr bescheiden, so halb hinter der Wand
- Generell finde ich sämtliche Bäder in diesem Haus zu klein und eng
- Anordnung von Schlafzimmer, Ankleide, Bad finde ich ungünstig
- Die Einkerbungen in Kinderzimmer 1 und Schlafzimmer müssen echt nicht sein, die Bibliothek (die wohl als Arbeitszimmer fungieren soll?) kann man auch anders anordnen
- Was ist das für ein kleines Quadrat bei der Treppe und der Ankleide?

Generell würde ich sagen: Mir gefällt der Entwurf nicht, vorallendingen das OG nicht. Finde den Grundriss generell sehr verwinkelt und wenig großzügig. Das sind ca. 200 m². Bei einem Haus mit dieser Grundfläche kann man viel mehr herausholen.

Das nur kurz, ohne sich intensiver mit dem Entwurf zu beschäftigen. Ich denke aber, es werden sich noch andere User dazu melden.
 
Y

ypg

Kannst Du noch den Bereich Küche/Treppe erklären?
Keine Wand sichtbar... Statik?
Unter der Treppe sitzen? Spülbecken unter der Treppe?

Lageplan? Grundstück? Anfahrt?

Maße?

Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?




Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben