Kredit-Voraussetzungen - Körperliche Behinderung negativ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

molly08

Guest
Hallo zusammen,

ich denke über einen Wohnungskauf nach, kenne die üblichen Voraussetzungen für einen Kredit ( Alter, regelmäßiges Einkommen usw. ).
Zusätzlich erhebt sich für mich aber auch noch die Frage, ob eine bei mir sichtbare, körperliche Behinderung , deren Heilung ausgeschlossen ist ( da chronische Erkrankung ), ein Grund für die Ablehnung eines Kredites sein kann. In den Voraussetzungen, die ich gefunden habe, wird dies nie erwähnt, habe es nun aber von jemanden genauso gehört.

Gibt es also eine dazu festgegeschrieben Regel - und wenn wo ?

Vielen Dank
 
P

Pazifik

Die Richtlinien für die Kreditvergabe sind von Bank zu Bank individuell unterschiedlich, eine "allgemeine" Regel in der man das nachlesen könnte, gibt es nicht (wenn dann liegen sie in der Schublade des Bankmitarbeiters - und er wird sie dir normalerweise nicht zugänglich machen).

Aber: Versuch dich in die Lage der Bank zu versetzen. Die Bank will das Risiko, dass der Kredit notleidend wird, so gering wie möglich halten. Erwirbst du eine Immobilie zu einem marktgerechten Preis, hast dann vielleicht noch Eigenkapital in Höhe von ca. 30% und verfügst über eine regelmäßiges Einkommen, dürfte einer Finanzierung nichts im Wege stehen. Ist die Eigenkapitalquote geringer, wird es bei einigen Banken (nicht allen) zunehmend schwerer mit der Finanzierung. Meist hängen auch die Konditionen (konkret: Zinssatz) vom Eigenkapital ab.

Zurück zur Behinderung: Natürlich würde die Bank niemals zugeben, deswegen einen Kredit abzulehnen (man stelle sich die Schlagzeilen in der Presse vor, wenn das rauskäme). Der Kern der Frage für die Bank wird sein: Besteht aufgrund der Behinderung ein erhöhtes Risiko, dass du dein regelmäßiges Einkommen irgendwann nicht mehr erwirtschaften kannst und dann die Finanzierung kippt, weil dir die Mittel fehlen, um Zins und Tilgung aufzubringen? Wenn dies nicht so ist und du dies der Bank auch glaubhaft machen kannst, dann glaube ich nicht, dass es ein Problem gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben