Kostenvoranschläge Terrasse, Kamin, Stützbalken, Fenster, Bad

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Henrik0817123

Hallo zusammen,

schauen uns aktuell ein Haus aus dem Jahr 1951 an, in den letzten 10 Jahren aber alles renoviert und saniert, Dach, Heizung usw.....

Wir wollen dennoch ein paar Veränderungen vornehmen und ich hätte dafür für meine aktuelle grobe Rechnung mal nur ganz ganz grobe Werte... ich muss wissen ob irgendwas am Ende eher 50k oder nur 10k kostet und kenne mich da nicht aus.

1. Aus 3 schmalen Terrassentüren die über 3 meter mit etwas Abstand einzeln zur Terrasse raus gehen, sollte eine große Hebeschiebetür rein, also auch Mauerwerk weg, die neue Tür usw...

2. Durch die Wohnung geht momentan ein Aluminium Kaminrohr, so dass zwischen EG und DG ein Loch in der Decke ist und zwischen DG und Spitzboden auch und dann durchs Dach oben raus... sieht ziemlich bescheuert aus. Kann man solche Löcher wieder zumachen und auch so dass sie wieder belastbar sind, Fußboden drauf kann usw.? Kosten?

3. im EG insgesamt 3 Wände rausnehmen um die Räume offener zu gestalten, weiß momentan nicht was und ob tragend ist, denke mal 1 oder 2 sind tragend, dann muss da noch ein Stützbalken / Stahlbalken rein?! Auch da nur grob Kosten für Wand weg nehmen, was man da so einkalkulieren sollte

4. Eventuell noch 2,3 Fenster "vergrößern", also raus, mehr Wand weg, größeres rein (Außenfassade ist momentan so Plastikverkleidet und muss irgendwann eh gemacht werden, also diese Dinge sind erstmal zu vernachlässigen)

5. Etwas kompliziert vom erklären: Oben gibt es ein Bad, daneben ein kleines Bad nur mit Klo und davor ist noch Flur. Ein Stück vom Flur soll insgesamt mit den beiden Bädern ein neues großes ergeben, also auch 1,2 kleine Wände weg, eine neue kleine rein, aus dem Bad alles raus und wieder neue Sachen rein.

Ist natürlich sehr sehr vage, weil es da um Details geht...aber einfach normaler Standard...ich weiß nicht ob sowas ca. 5 oder 20k sind...