Kostenvoranschläge Terrasse, Kamin, Stützbalken, Fenster, Bad

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Henrik0817123

Hallo zusammen,

schauen uns aktuell ein Haus aus dem Jahr 1951 an, in den letzten 10 Jahren aber alles renoviert und saniert, Dach, Heizung usw.....

Wir wollen dennoch ein paar Veränderungen vornehmen und ich hätte dafür für meine aktuelle grobe Rechnung mal nur ganz ganz grobe Werte... ich muss wissen ob irgendwas am Ende eher 50k oder nur 10k kostet und kenne mich da nicht aus.

1. Aus 3 schmalen Terrassentüren die über 3 meter mit etwas Abstand einzeln zur Terrasse raus gehen, sollte eine große Hebeschiebetür rein, also auch Mauerwerk weg, die neue Tür usw...

2. Durch die Wohnung geht momentan ein Aluminium Kaminrohr, so dass zwischen EG und DG ein Loch in der Decke ist und zwischen DG und Spitzboden auch und dann durchs Dach oben raus... sieht ziemlich bescheuert aus. Kann man solche Löcher wieder zumachen und auch so dass sie wieder belastbar sind, Fußboden drauf kann usw.? Kosten?

3. im EG insgesamt 3 Wände rausnehmen um die Räume offener zu gestalten, weiß momentan nicht was und ob tragend ist, denke mal 1 oder 2 sind tragend, dann muss da noch ein Stützbalken / Stahlbalken rein?! Auch da nur grob Kosten für Wand weg nehmen, was man da so einkalkulieren sollte

4. Eventuell noch 2,3 Fenster "vergrößern", also raus, mehr Wand weg, größeres rein (Außenfassade ist momentan so Plastikverkleidet und muss irgendwann eh gemacht werden, also diese Dinge sind erstmal zu vernachlässigen)

5. Etwas kompliziert vom erklären: Oben gibt es ein Bad, daneben ein kleines Bad nur mit Klo und davor ist noch Flur. Ein Stück vom Flur soll insgesamt mit den beiden Bädern ein neues großes ergeben, also auch 1,2 kleine Wände weg, eine neue kleine rein, aus dem Bad alles raus und wieder neue Sachen rein.

Ist natürlich sehr sehr vage, weil es da um Details geht...aber einfach normaler Standard...ich weiß nicht ob sowas ca. 5 oder 20k sind...

6. draußen ist ein betonierter Pool, daneben etwas Terrassenplatten. Dieser ganze Bereich sollte mit Holz quasi ein Podest ergeben und eine neue Fläche schaffen, damit der Pool erstmal dauerhaft geschlossen ist (kleine Kinder) und irgendwann saniert werden kann (er sieht jetzt schon Sanierungsbedürftig aus). Fläche ca. 10x3,5meter an Fläche und davon 7x2,5 Luftraum vom Pool.


Ich weiß das das alles recht vage ist, gerne Mittelwerte...oder auch von bis...
 
G

garfunkel

1. Aus 3 schmalen Terrassentüren die über 3 meter mit etwas Abstand einzeln zur Terrasse raus gehen, sollte eine große Hebeschiebetür rein, also auch Mauerwerk weg, die neue Tür usw...
Kommt darauf an ob die Statik da noch mitspielt. Da würde ich bei einem Fensterbauer anfragen, oft haben die Statiker für kleinere Dinge wie dies zur Hand, die arbeiten dann insgesamt günstiger usw.
Sowas ist immer schwer zu schätzen, falls z. B. ein T-Träger rein muss usw.
Ich schätze mal das geht mit 10 000€ aber schon

2. Durch die Wohnung geht momentan ein Aluminium Kaminrohr, so dass zwischen EG und DG ein Loch in der Decke ist und zwischen DG und Spitzboden auch und dann durchs Dach oben raus... sieht ziemlich bescheuert aus. Kann man solche Löcher wieder zumachen und auch so dass sie wieder belastbar sind, Fußboden drauf kann usw.? Kosten?
machen kann man viel, kann ich nicht so richtig beurteilen was das Kosten wird. Denke man sollte hier nicht vergessen, dass das wohl auch Fußbodenerneuerungen drumherum nach sich zieht.
10 000€? vielleicht, 50 000€ eher nicht
würde mich aber eher einer Meinung enthalten :)

3. im EG insgesamt 3 Wände rausnehmen um die Räume offener zu gestalten, weiß momentan nicht was und ob tragend ist, denke mal 1 oder 2 sind tragend, dann muss da noch ein Stützbalken / Stahlbalken rein?! Auch da nur grob Kosten für Wand weg nehmen, was man da so einkalkulieren sollte
11er Wände + bisschen Putz sind im Normalfall nicht tragend, sofern sie an eine dicke Außenwand oder an eine dicke Innenwand anschließen. Tragende Wände sind meistens auch in den Geschoßen unter einander usw.
Sind meiner Meinung nach aber nur Sachen die einen groben Anhaltspunkt liefern. Besser einen Fachmann hinzuziehen
Wände raushauen? -> großer Vorschlaghammer und los gehts. Eine Wand oder mehrere entfernen geht ganz gut im DIY.
Teuer wird dann eher die Estrichfüllung/anstückelung, oder wenn Heizungsrohre in den Wänden verlaufen. Vielleicht muss hier und da noch was für Elektro gemacht werden
Denke das geht alles in allem mit 10 000€. Wenn man ein bisschen was selber macht auf jeden Fall würde ich sagen
Wenn Stützbalken oder T/Doppel-T-Träger rein müssen wohl eher über 10 000€

4. Eventuell noch 2,3 Fenster "vergrößern", also raus, mehr Wand weg, größeres rein (Außenfassade ist momentan so Plastikverkleidet und muss irgendwann eh gemacht werden, also diese Dinge sind erstmal zu vernachlässigen)
Wenn der Fensterbauer wegen Frage 1 kommt kannst du das gleich mit ansprechen. Fenster sind zwar teuer aber auch nicht irre teuer.
Wenn baulich möglich kostet das sicher keine 10 000€, würde eher sagen 4000€, wobei ich nicht weiß wie groß die Fenster werden sollen usw.

5. Etwas kompliziert vom erklären: Oben gibt es ein Bad, daneben ein kleines Bad nur mit Klo und davor ist noch Flur. Ein Stück vom Flur soll insgesamt mit den beiden Bädern ein neues großes ergeben, also auch 1,2 kleine Wände weg, eine neue kleine rein, aus dem Bad alles raus und wieder neue Sachen rein.

Ist natürlich sehr sehr vage, weil es da um Details geht...aber einfach normaler Standard...ich weiß nicht ob sowas ca. 5 oder 20k sind...
Mach gerade ähnliches, Kleines Wc mit Bad zusammen legen. Also eine Wand raus, Türe zumauern, Estrich raus (wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen).
Rohre usw. lasse ich machen. Mauer raus und Estrich legen werde ich selbst, genau wie Fliesenlegen usw.
Bad/Wc Neueinrichtung (WC,große Dusche, Badewanne, waschbecken, 10m² Fläche)+ Rohrverlegung 13 000€. Wird dann aber auch mehr wie Baumarktqualität
Gesamtkosten wohl so 18 000.
Rechne einfach mal mit 20 000€

6. draussen ist ein betonierter Pool, daneben etwas Terrassenplatten. Dieser ganze Bereich sollte mit Holz quasi ein Podest ergeben und eine neue Fläche schaffen, damit der Pool erstmal dauerhaft geschlossen ist (kleine Kinder) und irgendwann saniert werden kann (er sieht jetzt schon Sanierungsbedürftig aus). Fläche ca. 10x3,5meter an Fläche und davon 7x2,5 Luftraum vom Pool.
sicher unter 10 000€. Sowas kann man im Normalfall selbst machen
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1271 Themen mit insgesamt 14896 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben