Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus

4,80 Stern(e) 22 Votes
H

haydee

Bei dem Alter könnte es schwierig werden mit der Deckenhöhe. Kann sein dass du im Boden oder in der Decke keinen Spielraum hast zum Aufbauen für Fußbodenheizung oder Lüftung.

Isolierung innenliegend je nach Haus.

Möglich ist viel
 
kati1337

kati1337

Bei dem Alter könnte es schwierig werden mit der Deckenhöhe. Kann sein dass du im Boden oder in der Decke keinen Spielraum hast zum Aufbauen für Fußbodenheizung oder Lüftung.

Isolierung innenliegend je nach Haus.

Möglich ist viel
Da heißt es dann aber "je höher die Decke, desto besser" , oder?
Ich habe schon ein Objekt gesehen mit Deckenhöhe 3,10m das uns gefallen hätte (wobei natürlich noch zu früh um konkret zu schauen)

In welche Region wollt ihr denn? Wenn ihr alles machen lässt, kann das das Budget ggf. sprengen.
Südwesten, richtung Saarpfalz-Kreis.
 
H

haydee

ja. je höher um so besser. Vor Jahren hatte ein Bekannter das alte Haus von seinem Uropa übernommen, der konnte nichtmal die schiefen Böden richtig ausgleichen. Raumhöhe war meist unter 2 m.

Hier im Dorf haben Bekannte saniert, fast alles in Eigenleistung. Braucht Kompromissbereitschaft. Haus so BJ 1900. Backsteine. Stein für Stein selber hergestellt damals. Also nach Innen aufgebaut Isolierung und Installationsebene. Führt zu kleinen Räumen. Fenster gab es nicht von der Stange, Treppe eng und steil für heutige Verhältnisse, Fußbodenheizung ging nicht, dafür normale Deckenhöhe. Es ist gelungen, richtig kuschelig und Fassade erhalten, entspricht außer der Energieeinsparverordnung eigentlich nicht dem was als Must-Have heute gilt.

Schau auf die Lage, für den Rest findet sich was. Nimm Abstand von den modernen Must-Have‘s.
Ruhe oder Klimaanlage?
 
kati1337

kati1337

ja. je höher um so besser. Vor Jahren hatte ein Bekannter das alte Haus von seinem Uropa übernommen, der konnte nichtmal die schiefen Böden richtig ausgleichen. Raumhöhe war meist unter 2 m.

Hier im Dorf haben Bekannte saniert, fast alles in Eigenleistung. Braucht Kompromissbereitschaft. Haus so BJ 1900. Backsteine. Stein für Stein selber hergestellt damals. Also nach Innen aufgebaut Isolierung und Installationsebene. Führt zu kleinen Räumen. Fenster gab es nicht von der Stange, Treppe eng und steil für heutige Verhältnisse, Fußbodenheizung ging nicht, dafür normale Deckenhöhe. Es ist gelungen, richtig kuschelig und Fassade erhalten, entspricht außer der Energieeinsparverordnung eigentlich nicht dem was als Must-Have heute gilt.

Schau auf die Lage, für den Rest findet sich was. Nimm Abstand von den modernen Must-Have‘s.
Ruhe oder Klimaanlage?
Ja da müssen wir uns auch noch mal besinnen. Am liebsten alles, aber wir sind halt nicht bei "wünsch dir was". ;)

Die Raumhöhe werden wir aber auf jeden Fall betrachten dann, wenn wir was suchen. Das ist ein guter Punkt. Gerade mit der Lüftungsanlage bin ich nicht sicher, wie sich das mit Sanierung Altbau kombinieren lässt. Wir hatten da in der Betondecke die angeliefert wurde schon die ganzen löcher für die Lüftungsanlage drin . die Rohre laufen ja da durch die Decke mostly.
Die Kombination Lüftung / Klima ist schon einer der großen Pro-Faktoren die für Neubau-Schnickschnack sprechen. Ich bräuchte nicht alles neu und aalglatt, aber der Komfort immer angenehm temperierte Räume zu haben, auch mit angenehmer Luftfeuchte, das ist schon ein Traum. Man merkt das erst so richtig, wenn man mal wieder in Häuser kommt wo's nicht so ist. Es ist nicht nur warm im Haus, es ist einfach angenehm warm. Im ganzen Haus gleichmäßig. Man macht nicht mehr irgendwo ne Tür auf und läuft in einen kalten Flur.
Das würde ich, wenn es sich mit Geld kaufen lässt, gerne "mitnehmen" falls wir nochmal umziehen.
 
H

haydee

Vielleicht brauchst du gar keine Klimaanlage.
In der Zeitspanne wo du suchst kann dir alles mögliche passieren. Dicke Steinwände, großer Hausbaum im Süden, dünnes Fachwerk, Baumaterial der 40er oder ein 60er Jahre Steinhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11050 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
11.06.2023Klimaanlage Naubau Erfahrungen? Beiträge: 52
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
31.08.2020Deckenhöhe zu niedrig- Raum tiefer setzen Beiträge: 12
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben