lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein?

4,00 Stern(e) 7 Votes
M

micric3

In der uns vorliegenden Bauleistungsbeschreibung wird die lichte Raumhöhe (Bungalow) mit 2,50m angegeben, was uns aufgrund von Fußbodenheizung, Abgehangener Decke für Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ggf. weitere Dämmungsmaßnahmen ( KfW55) zu wenig erscheint.

Was muss alles eingeplant werde in die lichte Raumhöhe?

Vergleichswerte von anderen Bauherren
- Estrich 5cm
- Fußbodenheizung 5cm ( 3cm Platte + 2cm Rohr )
- Dämmung 3cm ( Energieeinsparverordnung )
- Fliesen/Teppich/Bodenbelag 1cm


Wie fällt die tatsächliche lichte Raumhöhe bei euch aus und was ist für euch bei der lichten Raumhöhe das persönliche Minimum?
 
Z

Zaba12

Ich habe vom Rohfussboden bis Decke 2,65m lichte Raumhöhe gehabt. Der Bodenaufbau ist 14cm. Da noch ne abgehangene Decke hinzuballern wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ist definitiv zu wenig. 2,50m ab Fertigfußboden sind für mich das Minimum an lichter Raumhöhe und für viele hier schon zu wenig
 
A

apokolok

Lichte Raumhöhe bedeutet doch in der Regel NACH allen Ausbauten.
Da wären 2,50m ziemlich Standard, auch im Neubau.
Im Rohbau wäre das tatsächlich zu wenig. Wobei man auch unter einer 2,30m Decke leben kann, ist halt im Neubau absolut nicht notwendig und schafft ein schlauchiges / beengtes Raumgefühl.
 
B

Baufie

Wir haben folgende Deckenhöhen, also lichte Raumhöhe ab Fertigfußboden:

Keller: 2,41 m
Erdgeschoss: 2,70 m
Obergeschoss: 2,61 m
 
N

nordanney

Wie fällt die tatsächliche Höhe bei euch aus und was ist für euch das pers. Minimum?
Standard sind 250cm (+x).
Hängt aber auch von der Größe der Räume ab - bei 75qm offenem Wohn-/Essbereich wäre es mir zu drückend, die lichte Raumhöhe also zu gering. Für 25qm ist die lichte Raumhöhe ok. Helle Räume wirken auch nicht so gedrungen, wie dunkle.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben