Kosten einiger Gewerke - Wo lohnt Eigenleistung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bball98

Hallo zusammen,

ich befinde mich mitten in der Hausbauplanung und habe den Großteil meiner Gewerke schon schwarz auf weiß vor mir liegen. Da mir aber noch nicht alle Preise bekannt sind und ich gerne eine realistische Vorstellung einer Gesamtsumme hätte, bitte ich um eure Erfahrungswerte. Geplant ist ein Einfamilienhaus mit ca. 160m² Wohnfläche, unterkellert mit Doppelgarage. Mit folgenden Kosten rechne ich:

Rohbau ~80.000 EUR
Grundstück ~30.000 EUR
Möblierung komplett ~30.000 EUR

Garage (mit Satteldach) ~15.000 EUR, hierbei handelt es sich um eine Schätzung. Geplant ist eine Doppelgarage ca. 7m x 7m mit Satteldach. Ist der Preis realistisch?

Sanitär komplett ~40.000 EUR, hierbei handelt es sich um einen Schätzwert. Eure Meinung? In der Kalkulation sollte alles enthalten sein. Ich rechne mit guten aber nicht luxuriösen Materialien. Ist der Preis realistisch?

Fenster ~20.000 EUR
Elektro ~12.000 EUR (Eigenleistung einkalkuliert)
Spengler ~4.000 EUR
Innenausbau und Dachisolierung ~15.000 EUR (Eigenleistung einkalkuliert)
Außenputz ~10.000 EUR
Planungskosten ~2.500 EUR
Estrich ~8.000 EUR
Treppen ~8.000 EUR
Keller ~65.000 EUR
Bodenbeläge und Türen ~7.500 EUR (reine Materialkosten, Montage in Eigenleistung)
Außenanlage ~8.000 EUR (Hof, Terrasse und etwas Grünzeug, Eigenleistung einkalkuliert)

Somit lande ich bei rund 360.000 EUR. Kommt das in euren Augen der Realität nahe?
 
D

Dachs

Gesperrt
Was genau sind Gewerke? Ich höre diesen begriff zum ersten mal und kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen. Könnte der Autor dieses Betrags mich kurz ins Bild setzten. Natürlich kann auch jemand anderes mich mal kurz Aufklären. Danke schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben