Neubau Doppelgarage / Werkstatt

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

FAHATH20

Liebe Mitglieder,

mich beschäftigt folgende Frage:
In meinem Kopf schwebt die Idee die alte, baufällige Scheune auf dem Grundstück abzureißen und durch eine Doppelgarage mit einem angeschlossenen Hobby-/Werkstatt-/Abstellraum von ca. 20 qm zu ersetzen. Die Scheune hat ca. 120 qm Grundfläche, kein Fundament und ist baufällig. Der Neubau soll massiv werden, (Stromanschluss kann vom naheliegenden Einfamilienhaus abgezweigt werden, Wasser nicht nötig) und braucht vermutlich aufgrund des Untergrundes eine Bodenplatte. Mich beschäftigt die Frage was das Projekt in etwa kostet (Abriss/Planung/Bau) und an welcher Stelle ich mit der "Planung" anfange. Baurechtlich ist es möglich. Suche ich erst einen Finanzierer mit meinen unklaren Vorstellungen oder erst einen Bauingenieur, der mir das Objekt plant? Fragen über Fragen....
 
G

guckuck2

Erstmal nen Plan machen um die Kosten zu schätzen. Ich denke so ab 40, eher 50T€ dürften es werden. Ab 50T€ kommen Immobilienfinanzierungen in Frage. Ein zuteilungsreifer, kleiner Bausparer wäre nicht schlecht
 
F

FAHATH20

Mir würde es auch helfen, die Kosten aufgesplittert zu sehen.

Abriss/Entsorgung
Planung/Vermessung/Behörden
Neubau

Kann das jemand ungefähr sagen?
 
F

FAHATH20

Nein, nicht zum Wohnen. Freistehend, Doppelgarage mit einer gemeinsamen Einfahrt. Wie gesagt der Hobby/Werkstattraum soll ca. 20 qm haben. Ich dachte ziemlich primitiv an einen rechteckigen Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben