Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer1

Hallo zusammen,

ich würde gern mal zu ein paar Fragen ein paar Meinungen bekommen. Ich hoffe, hier können einige helfen.

1. Was ist teurer ein Haus mit Satteldach oder eins mit Flachdach bei vergleichbarer Quadratmeterzahl?
2. Mit was für Kosten muss man für ein Staffelgeschoss rechnen? Ist das etwa vergleichbar mit dem sonstigen Quadratmeterpreis oder teurer oder günstiger?
3. Würdet Ihr bei freier Auswahl ein Satteldach-Dachgeschoss oder ein Staffelgeschoss bevorzugen?

Danke und beste Grüße
HB1
 
11ant

11ant

1. Niederschlag braucht zum Abfließen Gefälle, andernfalls muß man mehr Geld für Schutz gegen stehendes Wasser ausgeben.
3. Das ist eine Ausblickfrage. Staffelgeschosse produzieren Dachterrassen.
 
T

toxicmolotof

1) Ein Flachdach auf zwei Vollgeschossen ist günstiger als ein Satteldach auf zwei Vollgeschossen.
2) Das Staffelgeschoss verursacht Mehrkosten des Daches weil sich Dachkanten auf dem EG vermehren.
3) Zwei Vollgeschosse kosten zwei Vollgeschosse, egal welches Dach darauf kommt.
4) Staffelgeschosse stellen evtl. mehr Anforderungen an die Statik.

Staffelgeschosse vermeiden/verhindern zusätzlichen genutzten/ungenutzten Stauraum im Spitzboden.
 
T

Tentakel

Aus eigener Erfahrung (Satteldach Haus mit Anbau als Flachdach). Wir haben während der Bauphase auch viel Ärger mit der Dampfsperre als Notabdichtung.

Flachdach ist teurer bei Ausführung und Wartung als ein Satteldach. Teuer sind Gefälledämmung und Abdichtung.
 
L

Lumpi_LE

Wir haben wenn man so will alles. Ein gestaffeltes Haus, Flachdach über dem EG und über dem OG ein satteldach.
Sieht zwar schön aus, aber schon während der bauausführung gibt es mit dem Flachdach viel Ärger... Im Nachhinein hätte ich vlt alles versucht mit einem satteldach zu erschlagen.
Zu den Kosten: Flachdach teurer als satteldach und die Staffelung kostet auch auf die resultierende Wohnfläche mehr, als hätte man die Wände einfach bis oben durchgezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben