Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth)

4,80 Stern(e) 9 Votes
J

jx7

Moin,

Irgendwas passt in deinen Werten nicht. Ist da irgendwo ein Komma verrutscht?



6,5 Jahre sind etwa 57000 Stunden. Damit hättest du einen Start / h (Was glaube ich auch viel zu viel ist). Und eine Laufzeit pro Start von 1/3 h = 20 min pro Start.
Was bedeuten dann die "Starts/Stunde 35.596" ?

Viele Grüße,

Andreas
Ja, genau so würde ich die Zahlen auch lesen und bin genauso verwirrt.
 
Z

Zaba123

Ja, Pech ist eine Option.

Dass ein Gerät mit 25-30 Jahren Lebensdauer auch nur 15-20 Jahre oder auch mal 35-40 Jahre halten kann, verstehe ich.

Aber nur 6.5 Jahre ist schon sehr wenig und sehr ärgerlich.

Das Display der Erdwärmepumpe zeigt an:
Stunden: 19672
Starts: 57579
Starts/Stunde 35.596

Der Verdacht auf zu große Dimensionierung kommt vom Fachbetrieb. Mal sehen,wie es weitergeht.
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, weil Du mit der Beschaffung des neuen Kompressors eh gestraft genug bist und ich niemanden sowas wünsche. Aber deine Heizung ist nicht wartungsfrei und du als Hausbesitzer hast die Bedienungsanleitung auch nicht ohne Grund ausgehändigt bekommen.

Wer hat die Heizung gewartet? War es regelmäßig?

Also ich nach dem ersten Jahr gesehen habe, das die Wärmepumpe wie im Screenshot anspringt. War der Heizi am nächsten Tag bei mir. Da waren knapp 9,5k Starts aufm Tacho (oder ein Start alle 12 Min.). Jetzt 3 Jahre später sind es zusammen 11,5k Starts.

Du siehst sowas ist nicht unüblich und passiert auch häufiger, vor allen wenn irgendwas defekt ist (RT Fühler Defekt, Ausgleichsbehälter defekt, Fußbodenheizschleifen nicht aufgefüllt, etc.)

45D4D8D5-C1AE-4D05-9113-04BB194599FA.jpeg
 
K

KarstenausNRW

Das Display der Erdwärmepumpe zeigt an:
Stunden: 19672
Starts: 57579
Zunächst einmal denke ich auch, dass die Wärmepumpe zu groß ist, auch wenn sie bis auf 3kW runter modulieren kann.

Aber wenn ich lese, dass Du 3x so viele Starts wie Laufzeitstunden hast, läuft die Heizung schon echt scheiße. Sorry.
Ich würde eher erwarten, dass das Verhältnis umgekehrt ist - also mindestens 2-3x so viele Laufzeitstunden wie Starts.
Wenn die Zahlen korrekt sind, hat der Kompressor in den 6,5 Jahren so viele Starts hingelegt, wie bei einer gut laufenden Wärmepumpe in 60-100 Jahren. Also hat der Kompressor echt gut gehalten (das möchtest Du aber nicht hören).

Hat Dich niemand in die Heizung eingewiesen oder diese korrekt eingestellt? Was ist bei der Wartung passiert, nichts dem Installateur aufgefallen - oder hast Du keine Wartung betrieben, was ich verstehen würde, da dies kaum jemand macht.
 
J

jx7

Die Heizung wurde natürlich eingestellt und wir eingewiesen.

Es gab eine Wartung seitens der installierenden Firma, die war inklusive.

Der angebotene Wartungsvertrag war so teuer, sodass wir nicht unterschrieben haben, zumal uns die Heizung vor dem Hausbau als wartungsfrei wie ein Kühlschrank angeboten wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben