Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth)

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth)
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jx7

Übrigens mit ein Grund, warum manche Leute große Bedenken haben, sich ne Wärmepumpe zu kaufen... der Betrieb hat oft keine Ahnung und legt sie komplett falsch aus. Der Handwerker stellt sie falsch ein.
Und am Ende heißt es:
Wie?? Sie haben das Handbuch nicht gelesen, 2 Semester Thermodynamik studiert und die Wärmepumpe über einen Zeitraum von 2-3 Monaten optimiert?

Tja, dann sind Sie leider selbst schuld wenn die nach 3 Jahren abraucht. Steht doch alles hier drin, auf Seite 20-658 und. Ja genau gemäß Optimierungstabelle im Anhang 3B. Wie bitte? Nein Sie müssen die Differenzialgleichung schon korrekt lösen, das können wir ja nun nicht für jeden übernehmen. Ja auch die Anfangswerte sind wichtig... Sagen Sie, haben Sie in Mathematik IV geschlafen?
Und ich habe sogar Mathematik studiert... ;-)
 
R

Reggert

Verstehe das total nur eines geht mir nicht ganz in den Kopf: Wenn man damit nichts zu tun hat bzw sich damit nicht beschäftigen will/ kann...
Macht regelmäßige Wartung dann nicht Sinn? Beim Auto fährt man doch auch zum Service und lässt sich nicht den ersten ölwechsel machen und danach sagt man sich gut reicht jetzt für 20 Jahre?

Das mit der Garantie macht aber Sinn wenn man als hersteller Kunden binden will sollte man schon lange Garantie geben... und wenn es an die Wartung gekoppelt wird

Wie viel hat die Reparatur denn gekostet? Wurde das erwähnt
 
J

jx7

Verstehe das total nur eines geht mir nicht ganz in den Kopf: Wenn man damit nichts zu tun hat bzw sich damit nicht beschäftigen will/ kann...
Macht regelmäßige Wartung dann nicht Sinn? Beim Auto fährt man doch auch zum Service und lässt sich nicht den ersten ölwechsel machen und danach sagt man sich gut reicht jetzt für 20 Jahre?

Das mit der Garantie macht aber Sinn wenn man als hersteller Kunden binden will sollte man schon lange Garantie geben... und wenn es an die Wartung gekoppelt wird

Wie viel hat die Reparatur denn gekostet? Wurde das erwähnt
Ich weiß noch nicht, was die Reparatur kosten wird. Ich warte noch auf das Angebot.

Ich möchte aber noch mal bemerken, dass der Schaden wohl nicht entstanden ist, weil etwas im Laufe der Jahre kaputt gegangen ist, was man bei einer Wartung bemerkt hätte, sondern Dinge von Anfang an nicht richtig dimensioniert und konfiguriert waren. Sehr groß wäre wohl die Wahrscheinlichkeit gewesen, dass die falschen Dinge, die weder bei der Installation noch bei der ersten Wartung entdeckt wurden, auch weiterhin unbemerkt geblieben wären.
 
X

xMisterDx

Oder die Geräte sich besser selbst überwachen.
Bei Autos musste man früher ja auch noch selbst den Ölstand messen, dann haben sie irgendwann Sensoren dafür gehabt und nun brauchen sie gar kein Öl mehr. ;-)
Aha. Mir wäre neu, dass ein Elektro-PKW kein Öl im Getriebe mehr benötigt. Muss der nächste Schritt sein.

Und wenn Elektro-PKW derart problemlos laufen... warum krieg ich dann beim Seat keinen Termin mehr und der Werkstattmeister erzählt mir ständig, dass schon wieder 5 Stromer aufm Hof stehen, die Priorität haben, weil sie liegen geblieben sind? Der Mercy-Werkstattmeister erzählt meinem Schwiegervater übrigens dasselbe ;)

Aber gut, dass wir drüber sprechen. Das Öl konntest du noch selbst messen. Die Ladung deines 12V-Bleiakku auch. Wie ermittelst du denn den Ladezustand deiner 400V Batterie? Also ohne Sensorik?
Eben... und dann erzählt dir der Werkstattleiter später. "Ja hätten Sie eben mal selbst gemessen? Multimeter gibts doch beim Obi?"
 
Tolentino

Tolentino

Habe mal gelesen bei E-Autos ist es aber dann immer Software. Heute hat mein Stromer 50 Mal das Ladekabel nicht akzeptiert. beim 51 Mal hat's geklappt.
Naja Renault halt.
 
R

Reggert

Eigtl ist der Sinn natürlich das bei der Wartung alles geprüft wird und zwar jedes mal... ob der Fachmann es gefunden hätte weiß man natürlich nicht

Zu dem Thema eauto sage ich mal nichts, prozentual gesehen ist die Ausfallrate nahezu gleich den klassischen ice bzw sogar etwas besser laut adac Statistik
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben