Klinkerpflaster - passt das zu einem Neubau?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

Deeekay

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Außenanlage und stehen vor der Auswahl der Pflastersteine. Unser Haus ist weiß/grau mit anthrazitfarbenen Fenstern und uns gefallen Betonpflastersteine mit verschiedenen Grautönen (von anthrazit bis hellgrau) ganz gut. Dabei haben wir aber Bedenken, dass sich die Farbe irgendwann auswäscht und die Steine dann alle gleich aussehen. Von RINN, Rinn Beton- und Naturstein gibt es ein Pflaster mit Rinnit Naturstein-Oberfläche, wo das nicht mit passieren kann. Das ist preislich aber eine ganz eigene Liga.

Die Alternative zu Betonpflaster wäre Klinkerpflaster, was es aber nicht in diesen verschiedenen Tönen gibt. An einem Neubau sieht man das bei uns in der Gegend auch eher selten, daher können wir uns das schlecht vorstellen, ob das zu unserem Haus bzw. zu modernen Neubauten passt. Gibt es hier Bauherren, die bei ähnlicher Hausfarbe mit Klinkerpflaster gepflastert haben?
 
M

Müllerin

es gibt auch dunkelgrauen/dunkelroten/aubergine Klinkerpflaster... solltet also farblich was passendes finden.
Rot kann ich mir da jetzt nicht zu vorstellen ehrlich gesagt, es sei denn ihr hättet ein rotes Dach - aber heute haben ja alle grau (wir leider auch, weil Doppelhaushälfte und Nachbarn wollten kein Rot, sehr schade).
 
F

Fairplay-Haus

Pflasterklinker gibt es auch in Grautönen. Schaut mal im IT nach. Ist doch auch Geschmacksache. Rinn, (Rinn Beton- und Natursten) ist zu empfehlen.

LG
 
D

Deeekay

Unser Dach ist schwarz bzw. Anthrazit. Ich habe schon das halbe Internet nach Bildern durchforstet, aber man findet meist nur Bilder mit verklinkerten Häusern oder Häuser mit einer anderen Bauart. Daher dachte ich, ich frage hier mal nach. Grautöne habe ich bisher gar nicht gesehen, sondern nur Anthrazit ggf.. gemischt mit Rottönen. Hast du da einen Tipp?

Komplett Anthrazit soll es eben nicht sein, weil uns das zu dunkel ist. Wir hätten gern irgendwie ein paar farbliche Akzente gesetzt und da passt das Betonpflaster eigentlich schon sehr gut. Es hat uns allerdings bis jetzt jeder von eingefärbten Betonprodukten abgeraten, weil es nicht lange schön aussieht und die Farbe nicht hält. Wir möchten lieber jetzt etwas mehr ausgeben und dafür lange Freude daran haben, aber es muss halt auch gefallen.
 
M

Müllerin

guck mal bei wienerberger im Produktkatalog, da sind was um die 40 Pflasterklinker drin, das Stralsund könnte ich mir vorstellen zu weiß/grauem Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben