KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Bezüglich den neuen Förderkonditionen: Wird die Höhe der Tilgung von der KfW vorgegeben? Ich meine mich zu erinnern, dass diese je nach Laufzeit/Zinsbindung gestaffelt war bei den bisherigen Förderungen
So war es bisher. Du wählst entweder 10, 20 oder 30 Jahre Laufzeit aus, mit leicht unterschiedlichen Zinssätzen. Daraus ergibt sich dann auch eine der drei Tilgungen.

Weshalb ich wegen der Höhe der Tilgung gefragt habe ist, weil wir gerade überlegen aufgrund der massiven Mehrkosten im Projekt einen weiteren Kredit aufzunehmen.
Hast du deine Kredite schon beantragt? Du brauchst für die KfW ja eine Bank und die Frage ist ob deine Bank Lust hat, eine Nachfinanzierung per KfW zu machen
 
A

Allthewayup

Hast du deine Kredite schon beantragt? Du brauchst für die KfW ja eine Bank und die Frage ist ob deine Bank Lust hat, eine Nachfinanzierung per KfW zu machen
Ja die Finanzierung steht bereits seit Anfang Februar. Ich habe davon gehört, dass sich manche Banken sträuben einen KfW Kredit zu vermitteln. Das könnte durchaus ein Thema werden. Ich würde das aber niemals direkt als Nachfinanzierung ansprechen sondern als Baustein. Schließlich haben wir bisher keinerlei Förderung etc. eingeplant. Und KfW-Förderungen gehörten doch bisher überwiegend "zum guten Ton" :-)

Aber letztlich muss die Bank ja auch ein Interesse daran haben, dass das Projekt Hausbau erfolgreich wird immerhin haben sie selbst viel Geld darin "angelegt" und wollen das ja mit Gewinn wieder sehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei einer Neufinanzierung bleibt Banken nichts anderes übrig als den KfW mit zu vermitteln. Kein Kunde würde ohne den Tilgungszuschuss finanzieren. Aber jetzt steht die Bank im Grundbuch, du hast also relativ wenig Alternativen. Entweder Nachfinanzierung oder den KfW. Ich tippe sehr stark drauf, dass die Bank am KfW weniger verdienen kann.

Es gibt wohl einige Banken die ungern Förderkredite vermitteln anstatt ihren eigenen zu verkaufen. Scheint vor allem bei Sanierungen ein Problem zu sein. Auf der anderen Seite...bei mir hat die Bank nur noch KfW und L-Bank vermittelt, ohne eine eigene Tranche
 
A

Allthewayup

Bei einer Neufinanzierung bleibt Banken nichts anderes übrig als den KfW mit zu vermitteln. Kein Kunde würde ohne den Tilgungszuschuss finanzieren. Aber jetzt steht die Bank im Grundbuch, du hast also relativ wenig Alternativen. Entweder Nachfinanzierung oder den KfW. Ich tippe sehr stark drauf, dass die Bank am KfW weniger verdienen kann.

Es gibt wohl einige Banken die ungern Förderkredite vermitteln anstatt ihren eigenen zu verkaufen. Scheint vor allem bei Sanierungen ein Problem zu sein. Auf der anderen Seite...bei mir hat die Bank nur noch KfW und L-Bank vermittelt, ohne eine eigene Tranche
Wir werden unser Glück dahingehend mal versuchen. Auf Knien kommen wir aber nicht angekrochen. Lieber bleiben die Außenanlagen noch 1-2 Jahre außen vor. Alternativ ließe sich von den Einrichtungskosten was „aufschieben“ durch Finanzierung der Küche oder der Möbel. Das haben wir hier schon öfter als Tipp gelesen. Ich zweifele jedoch stark an, dass da noch mit 0% Finanzierungen gelockt wird wenn man so Richtung derzeitige Zinsentwicklung schielt. Im schlimmsten Fall liquidieren wir das Auto und steigen auf ein billigeres um.
 
B

Benutzer200

Zur Info an alle, die morgen mit Start der "neuen" KfW 40 Förderung auch ihre Kreditanträge bei der KfW über die Hausbank einreichen.
Alle ab morgen eingereichten Anträge werden NICHT sofort bewilligt (also kein "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"), sondern landen in einer sogenannten Gelbfallbearbeitung. Bedeutet, dass alle Anträge manuell durch Menschen geprüft werden müssen. Wie auch immer die KfW am Ende den Topf verteilen will. Das ist noch nicht bekannt.
Anträge können voraussichtlich ab dem frühen Vormittag gestellt werden.

Also nicht wundern, wenn es keine direkte Zusage gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben