KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

F

filosof

Das schreibt die Schlafzimmer zum Thema eingereicht, aber noch nicht bewilligt:

"Deshalb sei auch noch unklar, wie es mit bereits eingegangenen, aber noch nicht bewilligten Förderkrediten für Neubauten weitergehe. Auch für sie reiche das bereitgestellte Geld nicht aus. Womöglich könne die KfW hier aber Angebote für zinsverbilligte Kredite machen, hieß es. "Das wird jetzt geprüft."

Das heißt: Wer bisher noch keine Zusage von der KfW hat, wird warten müssen - und im Zweifel leer ausgehen."
 
P

Prager91

Wenn der Hausbau an T€ 32 Zuschuss scheitert, sollte man sowieso nicht bauen oder die Planung der Bonität anpassen.
Puh irgendwo ist halt mal ne Grenze... Denke, dass jeder Bauherr aktuell ganz ganz genau planen muss - da ist eben ein Puffer von über 30k nicht immer drin!

Von dem her wäre für mich das völlig verständlich wenn jemand sagt: 32k weniger = kein Bauprojekt realisierbar.
 
kati1337

kati1337

Richtet Euch also darauf ein, dass die Gießkanne jetzt eingepackt ist und auch nicht wieder rausgeholt wird.
Dafür sieht es so aus, als ob Sanierer mehr gefördert werden - was auch sinnvoll ist, wenn man sich unseren Bestand anschaut.
So weh es mir tut als jemand der erwägt nochmal neu zu bauen, muss ich dem zustimmen.
KfW55 Standard mit ner Gastherme hilft dem Klima halt nur bedingt, und dafür konnte man vom Staat viel zu viel Geld einsäckeln.
Ich hoffe es wird im Neubau eine Förderung eingeführt für moderne Heizungsanlagen die auf regenerativen Energien basieren.
Ansonsten macht es durchaus Sinn den Bestand erstmal zu sanieren.
Vielleicht müssen wir "Projekt Mansarddach" doch noch mal aus der Versenkung holen. Aber erst wenn klar ist, ob und wie das zukünftig bezuschusst wird.^^
 
B

Benutzer200

Von dem her wäre für mich das völlig verständlich wenn jemand sagt: 32k weniger = kein Bauprojekt realisierbar.
Ganz klares NEIN. Wenn T€ 32 in der Finanzierung nicht mehr möglich ist, bedeutet es entweder:

- Zu wenig Eigenkapital eingesetzt und somit nicht noch mehr FK möglich = schwache Bonität für das Projekt
- Haushaltskostenrechnung so auf Kante genäht, dass 100€ im Monat nicht mehr tragbar sind = schwache Bonität für das Projekt

==> beides bedeutet, dass sich die Familie schon jetzt so viel zumutet, dass es schon fast nicht mehr tragbar ist.

Deshalb bleibe ich, auch aus meiner Erfahrung heraus, dabei, dass T€ 32 keinen Hausbau umwerfen darf. Sonst hat man einfach zu hoch gezockt.
 
B

Benutzer200

Wir haben am Donnerstag unsere Finanzierung unterschrieben.
Also Verträge nach Bewilligung?
Eine Antragsbestätigung hatten wir bereits im November.
Also für den Zuschuss. Ihr nehmt keinen KfW-Kredit?
Wie ich es verstanden habe, wird das quasi sowohl die Finanzierung mit dem günstigen Zins als auch der Zuschuss gestoppt bzw. gestrichen richtig ?
Jep.
Richtig am Donnerstag wurde die Finanzierung bei der Commerzbank unterschrieben.
Noch einmal die Frage. Die Verträge? Dann wurde die Finanzierung bei der Commerzbank ja bewilligt, sonst gäbe es keine Verträge.
Jetzt sagt der Bankberater er hätte das ganze am Donnerstag eingereicht
Welcher Bankberater? Von der Commerzbank?
Das hört sich aber nicht so an, als würde diese bestätigt worden sein. Eher ist der Eingang des Antrages bestätigt worden.
Zuschüsse werden maschinell entschieden. Das dauert im Normalfall nur Sekunden von der Einreichung bis zur Bewilligung. Ist bei Finanzierungen, die über eine Bank laufen, übrigens identisch. Manuell entschieden wird nur, wenn irgendwelche Dinge nicht korrekt sind oder der Nachfrage bedürfen.
Was heißt sofort Zusage? Bei uns hat das der Bankberater eingereicht. Angeblich letzten Donnerstag schon.
Antragsbestätigung habt Ihr doch schon. Was soll der Bankberater noch einreichen?

Erzähl mal genau, was ihr macht. Kredite, Zuschüsse, wer ist Bankberater, wer ist Vermittler und wer hat was gemacht. Das ist total unverständlich bei Dir.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben