KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Wie lange dauert so etwas in der Regel bis hier wieder Klarheit besteht? Wir planen aktuell ein 40EE und haben schon mit dem Betrag gerechnet :/

Wird es darauf hinauslaufen dass 40 der Standard wird und es dafür keine Förderung mehr gibt?
Unsere (Bank)Erwartung ist, dass es ca. 3-4 Monate dauern wird. Standard für eine Förderung wird auf jeden Fall (im Neubau) mindestens 40 werden, das ist ja schon jetzt klar. Vielleicht kommt noch Photovoltaik dazu? Standard, um überhaupt bauen zu können, m.E. 55.
Förderhöhe steht noch völlig in den Sternen.
 
P

Pinkiponk

Die Töpfe sind leer, und das war absehbar.
Geld fehlt in allen Töpfen und Bereichen und dass der Einfamilienhausbau erschwert werden soll, kommt nicht überraschend. Ich bin nur verwundert, dass es als fair und sozialverträglich betrachtet wird, so etwas am Wochenende zu entscheiden und dann sofort montags umzusetzen. Wenn es darum geht, den Bürgern etwas zu "geben" statt zu "nehmen", sind die Vorlaufzeiten üblicherweise länger.

Uns betrifft es nicht, aber ich fühle mit den Verlierern dieser Änderung.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wie lange dauert so etwas in der Regel bis hier wieder Klarheit besteht? Wir planen aktuell ein 40EE und haben schon mit dem Betrag gerechnet :/

Wird es darauf hinauslaufen dass 40 der Standard wird und es dafür keine Förderung mehr gibt?

Baubeginn soll Spätsommer sein...
Das kann keiner sagen. Können 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate sein.
Stelle mir gerade vor, ich hätte heute einen Termin für den Finanzierungsabschluss bei meiner Bank oder hätte am Wochenende die Unterlagen für die KfW zusammengestellt.
Wahnsinn, wie hier hauptsächlich junge Familien im Regen stehen gelassen werden.
 
B

Benutzer200

Das kann keiner sagen. Können 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate sein.
Nein, kann keiner. Ist aber unsere Bankerfahrung (bzw. die unserer reinen KfW-Spezialisten) mit der KfW. Da gibt es ja noch hunderte andere Programme, nicht nur für den Wohnungsbau. Für Infrastruktur, Photovoltaik, Wallboxen, Firmen, Arbeitsplätze, Innovationen usw.

Und solche "Dinge" passieren auch bei anderen Töpfen. Sieht hier nur niemand.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben