KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PaddyOnAir

meiner Meinung nach lohnt sich KFW 40+ nicht.. man bezahlt viel mehr was sich nicht rentiert... außer du überlegt nun schon das Haus nach 15 Jahren wieder verkaufen zu wollen. dann kann man drüber nach denken. Ansonsten kostet ein KFW 40+ Haus locker mal 100k mehr als eins nach Energieeinsparverordnung. die Wärmepumpen Batterien usw müssen auch gewartet werden. und wenn die nach 10 Jahren (Garantie ende) kaputt gehen stehst du da.
was sich meines erachten am besten rentiert ist KFW55 da nimmst noch die Kredite der Bank mit und bekommst immerhin 5000 Euro erstattet.
Ich denke tatsächlich schon darüber nach, das Haus evtl. nach ca. 10 - 15 Jahren wieder zu verkaufen. Jetzt bei den endgültigen Angeboten liegen 50.000 dazwischen. Abzgl. der Fördermittel von 17.000. Ich finden, dass sich KFW 55 so gar nicht lohnt. Man bekommt zwar 5.000 Förderung der KFW, wenn Du aber statt KFW ein ganz normales A-Darlehen aufnimmst, kommst Du von den Zinsen her besser weg als bei der KFW. Da sparst Du dir dann mehr, als die 5.000 der KFW
 
M

Marc1

Ja so war’s bei uns, Haus mit KFW 55 geplant. Dann bei der Finanzierung einen super Zins bei der Bank bekommen, das es sich mit der KfW Finanzierung nicht gelohnt hat.
 
Y

ypg

Ich denke das auch. Schon das Viebrockhaus alles aus einer Hand macht. Heinz von Heiden arbeitet nur mit Subunternehmern. Da hat man Bei Viebrockhaus schon ein besseres Gefühl.
Nein, Viebrockhaus arbeitet genauso mit Subs und drückt sie genauso wie andere Firmen. Dass, was Viebrockhaus im gleichen Standard zu anderen Häusern mehr kostet, bekommen nicht die Subs. Marketing, Musterhausparks und Werbung wollen bezahlt werden.

Auch wenn Viebrockhaus jetzt auch 70 für den Mehrpreis anbieten würde, würde ich zu Viebrockhaus greifen: bessere Bauleistungsbeschreibung, ganz klar. Besserer Grundstandard.
Und wenn Du eh später wieder verkaufen willst, würde ich tatsächlich diese 40+ favorisieren: Viebrockhaus und 40+ lassen sich später sicherlich besser verkaufen als Heinz von Heiden.
 
E

Egon12

Erst einmal würde ich gleiche Bautypen miteinander vergleichen
Heinz von Heiden Massivbau
Viebrockhaus Holzständer

und mir klar darüber werden was ich will
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben