KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 118 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

Also ich hab mir eigentlich bisher gedacht, dass man die Ärzte jetzt nicht noch mit 30.000€ beschenken muss, aber anscheinend verdienen andere noch deutlich besser...
Ich habe es irgendwo schon einmal in diesem Thread geschrieben. Ein Baukindergeld ohne Bezug zum Bauplatz ist eine Förderung strukturschwacher Regionen. So traurig es ist, aber man kann mit diesem Einkommen einfach nicht in der Nähe von den meisten Ballungsräumen bauen. Außer es ist massig Eigenkapital aus der Familie vorhanden.
Das ganze Programm empfand ich daher höchst unsozial, auch wenn die Beschreibung natürlich ganz toll klingt.
 
G

guckuck2

Das Gleiche kann ich zur Förderung für KfW 55 Gebäude sagen: Ist bzw. war diese Förderung überhaupt sinnvoll?

Ich persönlich finde es schade, dass bei solchen Förderungen in der Regeln nur Neubauten gefördert werden und wer eine Bestandsimmobilie kauft, hier im Speziellen eine Wohnung, in die Röhre schaut.
Das kommt ja auf das Förderziel an. Wenn man neuen, energieeffizienten Wohnraum generieren will, bringt eine Förderung auf Bestandsbauten nichts. Dafür wurden Bestandsbauten (massiv) bei der energetischen Sanierung bezuschusst.
Wenn man Jedermann in Eigentum bringen will, muss man auch keine neuen Zuschüssverfahren etablieren, sondern einfach vorhandene Steuern reduzieren z.B. Grunderwerbsteuer auf privaten Immobilienerwerb.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bezweifle dass eine Abschaffung oder Reduzierung der Grunderwerbsteuer irgendetwas hilft. Im aktuellen Markt wird jeder geschaffene Spielraum sofort in höhere Preise umgesetzt. Davon profitiert letztendlich dann nur der Verkäufer.
Zur Erhöhung der Eigentumsquote hilft wohl eher die Immobilienpreise zu senken, z.B. indem man weniger teure Vorschriften macht und mehr Bauland ausweist. Das liegt natürlich mit anderen Zielen (Naturschutz,...) über Kreuz
 
H

Hausbautraum20

Ich habe es irgendwo schon einmal in diesem Thread geschrieben. Ein Baukindergeld ohne Bezug zum Bauplatz ist eine Förderung strukturschwacher Regionen. So traurig es ist, aber man kann mit diesem Einkommen einfach nicht in der Nähe von den meisten Ballungsräumen bauen. Außer es ist massig Eigenkapital aus der Familie vorhanden.
Das ganze Programm empfand ich daher höchst unsozial, auch wenn die Beschreibung natürlich ganz toll klingt.
Und das halte ich für absoluten Käse.
Wir hatten 2020 ein Nettoeinkommen von 5000€ und unser zu versteuerndes Einkommen waren laut Steuererklärung 80.000€.
Damit sind wir noch weit weg von den 105.000€, die wir für Baukindergeld mit 2 Kindern haben dürften.
Und unglaublicherweise schaffen wir es damit im Münchner Raum zu bauen. Sogar mit Keller...
Also nein, kann dir nicht zustimmen.
 
G

guckuck2

Ich bezweifle dass eine Abschaffung oder Reduzierung der Grunderwerbsteuer irgendetwas hilft. Im aktuellen Markt wird jeder geschaffene Spielraum sofort in höhere Preise umgesetzt. Davon profitiert letztendlich dann nur der Verkäufer.
Zur Erhöhung der Eigentumsquote hilft wohl eher die Immobilienpreise zu senken, z.B. indem man weniger teure Vorschriften macht und mehr Bauland ausweist. Das liegt natürlich mit anderen Zielen (Naturschutz,...) über Kreuz
Jede Form von Zuschuss hilft nur temporärer und ist nur Wählergeschenk. Egal ob es Baukindergeld, Eigenheimzulage oder sonstwie heißt. Das wird und wurde eingepreist, genau wie "Upgrades" auf KFW Stufe XY. Das ist nunmal ein Grundproblem bei Subventionen.
 
Y

Ysop***

Das Gleiche kann ich zur Förderung für KfW 55 Gebäude sagen: Ist bzw. war diese Förderung überhaupt sinnvoll?

Ich persönlich finde es schade, dass bei solchen Förderungen in der Regeln nur Neubauten gefördert werden und wer eine Bestandsimmobilie kauft, hier im Speziellen eine Wohnung, in die Röhre schaut.
Eine Bestandsimmobilie wird sehr wohl gefördert, wenn diese energetisch saniert wird. Ein reiner Kaufzuschuss sollte die Förderung nie sein. Deine junge Bestandsimmobilie wurde vermutlich beim Bau bereits gefördert. Warum sollte der Steuerzahler dann doppelt zahlen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben