KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 122 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seb_Opf

Ist zwar OT aber was verlangt ein Energieberater für seine Berechnungen für ein KFW40 Haus mit 150qm? Also +-
 
Y

Ysop***

Da ich nicht mehr durchblicke, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand nach Habecks Aussagen gestern erklären könnte, wie sich die Situation nun für uns darstellt. Wir haben eine Sanierung nach EH70 geplant, Architekt und Energieberater hatten eigentlich alle Planungen fertig, nun sollte die Baugenehmigung eingeholt werden.

So wie ich es jetzt verstehe, müssten wir EH55 erreichen, damit wir in diesem Jahr noch eine Förderung über die KFW beantragen könnten?
Hast du da mal ein Originalzitat für mich? Ich glaube, du beziehst dich auf eine Aussage aus dem Bundestag, ich finde sie aber nicht mehr. Im Morgenmagazin sagte er lediglich, dass es strengere Regeln für die energetische Förderung geben wird. Das kann sich aber auf den Neubau bezogen haben.

Erinnerlich bewertete ein Artikel zu der Bundestagsaussage das so, dass ja aktuell der Fokus bei Neubauten auf den 55ern liegt, aber dies nicht zwingend für die Sanierung gelten müsse. Da sei seine Wortwahl aber unklar gewesen.
 
M

moooooo32

1 Mrd. also für KfW 40 für den Rest des Jahres. Das ist doch im März aufgebracht oder seht ihr das anders?
Wie verfahrt ihr mit dieser Info sofern ihr betroffen seid? Ich würde denken:
morgen Energieberater kontaktieren zur schnellstmöglichen Beratung und Berechnung und dann bereit halten für den Neustart (Grundrisse stehen im Prinzip.)

Muss man eigentlich vorher festlegen für den Antrag ob Holz oder Massiv? Überlege ob wir doch nochmal Holzbauangebote reinholen, aufgrund des geringeren Wandaufbaus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben