Vorfinanzierung Baukindergeld

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorfinanzierung Baukindergeld
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Die SAB hat ein Förderprogramm, das quasi exakt dem entspricht und zu 0,0% Zinsen läuft. Allerdings ein paar Haken: Logischerweise nur in Sachsen und auch nur wenn die komplette Finanzierung ebenfalls dort abgewickelt wird. In Summe also nicht lohnenswert und es sollte klar werden, dass es das auf dem freien Markt nicht gibt.
 
N

nordbayer

Ziel des Baukindergelds war es ja, Familien, die es sich sonst knapp nicht leisten könnten, zum Immobilienerwerb zu bringen.

Das Roulette bei der Beantragung führt dazu, dass genau diese Funktion verloren geht. Nur wer es sich eh leisten kann, kann das Risiko beruhigt eingehen. Und schon wird das Baukindergeld zum netten Mitnahmeeffekt ohne große Steuerungswirkung.
 
T

Tobibi

In wie fern ist es ein Roulette? Die Voraussetzungen für einen Anspruch sind doch recht leicht zu verstehen.
 
F

Fuchur

Weil die Zeit zwischen Abschluss der Finanzierung und Einzug in das Haus so lange ist, dass dazwischen vieles passieren kann, z.B. das Ende des Fördertopfes erreicht werden.
 
N

nordbayer

In wie fern ist es ein Roulette? Die Voraussetzungen für einen Anspruch sind doch recht leicht zu verstehen.
Du hast keinerlei rechtlichen Anspruch auf Erhalt der Förderung. Die Regierung kann jederzeit sagen das Geld ist alle, oder wird gerade für Coronavirus/Flüchtlinge/Diätenerhöhung dringender gebraucht. Wer das Baukindergeld fest einkalkuliert, handelt furchtbar fahrlässig. Der Anspruch auf Baukindergeld sollte bei der Finanzierung wie ein Lotto Spielschein gesehen werden, der im Gewinnfall später ggf mal für Urlaub, Auto, Tochters Pferd oder schnellere Sondertilgung genutzt werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben