Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BruckHaus

paint.net

Da der Bebauungsplan maßstäblich ist, kann man das messen.

Nein, warum?

Ja.

Ja.
§2, Absatz 8, LBO
Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen.
Jetzt könnte jemand anderer Ansicht sein, da der Bebauungsplan im Gegesatz zu LBO und Garagenverordnung den Begriff Carport benutzt. Aber daran wir doch wohl nicht die Entscheidung hängen, ob Ihr das Grundstück nehmt.
Vielen Dank für das Beantworten...laut unserer Gemeinde darf es tatsächlich kein Carport sein :-(... so dass wir vermutlich auf eine Standardgarage gehen werden.
 
R

Ralle90

Und wie wird dann Garage definiert? Gibt es Vorschriften aus welchem Material die sein muss?
Ein "Carport" was auf allen Seiten zu ist und mit Tor ist ja eigentlich auch eine Garage.

Muss die Garage bestimmte Anforderungen erfüllen wegen dem Brandschutz bei einem Kettenhaus?
Wenn ihr z.B. ein Massives Haus baut könnte man ja evtl. die Garage auch einfach mit Mauern. Dann bist du ja bei der breite eher flexibel.
 
11ant

11ant

Da möge die Gemeinde noch einmal in sich gehen. Das "ortsbildliche" Konzept des Kettenhauses scheint mir pervertiert, wenn man die Verbindung zwischen den Hauskörpern lieber mit optisch immer ein wenig fremdkörperigen Fertig-Pizzakartons "erfüllt sieht", als mit harmonisch an das Haus designten Carports.
 
E

Escroda

...laut unserer Gemeinde darf es tatsächlich kein Carport sein :-(...
Ja, da gibt sich der Landesgesetzgeber mal ausnahmsweise Mühe bei der Definition von Begriffen und die kommunalen Ämter denken sich wieder eigene Regeln aus.

Die Abgrenzung zwischen Stellplatz, offenem Stellplatz, Carport, offener Garage und Garage ist in allen Bundesländern ein seit Jahrzehnten immer wieder auftretender Streitpunkt und wird von Bauherren, Stadtplanern, Baugenehmigern, Baurechts-Kommentatoren und Richtern immer wieder anders beurteilt. Auch die Novellierungen der LBOen und Anpassungen an die Musterbauordnung bringen keine Klarheit - im Gegenteil, in NRW ist es noch undurchsichtiger geworden, weil bereits ergangene Urteile noch auf den alten Formulierungen basieren.

Fazit: Ein Streit mit der Behörde lohnt nicht, vor Allem, da Du ja ohnehin ein Tor willst.
 
E

Escroda

Ich dachte eigentlich eher "ja., ja", d.h. Du weißt es und man darf es.
Ich möchte meine Antwort korrigieren: Nein; frag' das Bauamt
oder nach den neuesten Informationen: Ja; Nein
oder nach Gesprächen mit dem Amtsleiter des Planungsamts, dem Bürgermeister, dem Amtsleiter des Bauamtes: Nein, niemand weiß es
 
Mbk84

Mbk84

Ist auch mal schön, jemanden zu haben der selbst in einem Kettenhaus wohnt :). Irgendwie gibt es das doch nicht so oft.
Das stimmt, wir haben damals auch lange gesucht. Aber letzlich ist es nicht viel anders als eine Doppelhaushälfte, die halt "alleine" steht. Wobei mir da das Kettenhaus lieber ist ;)

Das mit der Treppe werde ich nochmal anschauen, wir haben uns halt an den Maßen aus dem Internet orientiert, aber da kann man bestimmt nochmal was machen.
Klar, mehr ist immer besser und optisch ansprechender. Aber wie immer bei den Grundrissen, muss man Kompromisse machen, insb. bei kleinen Grundstücken. Und wir hatten lieber 30cm mehr Tiefe bei der Fernsehecke, als bei der Treppe.

Darf ich fragen, wie letztendlich euer Grundriss aussieht? Und wo im Großraum Stuttgart ihr gebaut habt? (Sorry für die private Frage, aber das würde mich interessieren :))
Ich schau mal ob ich den Grundriss ausreichend "anonymisieren" kann. Lage ist zw. Stuttgart und Pforzheim, wobei näher an S als an PF ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
09.03.2022Grundriss Kettenhaus 2,5 Geschosse Satteldach Beiträge: 45
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
01.09.2023keine Genehmigung Stellplatz wg. Klimaschutz? Beiträge: 11
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
10.03.2022Ausgewiesener Stellplatz als Garten nutzen Beiträge: 13
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben