Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Ich würde auch stark für das Ausfüllen des Fragebogens plädieren, wenn du hier gute und sinnvolle Tipps haben möchtest.

Nur ganz spontan: Das mit der Badewanne ist mir auch aufgefallen. Wir haben hier auch ein fast 9 Monate altes Baby - ohne Wanne geht da nichts!
Und: Euer Flur unten wird maximal dunkel sein, wenn die Türen zu sind. Ist euch das bewusst?
 
Vielen Dank für eure Kommentare, ich habe jetzt den Fragebogen ausgefüllt:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks: 323qm
Hang: kein Hang, flaches Grundstück
GRZ: 0,6
GFZ: 2 Vollgeschosse
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bebauungsplan
kettenhaus-bebauung-grundrisse-ideen-willkommen-483387-1.png
RandbebauungAnzahl Stellplatz: 1,5
Geschossigkeit: 2
Dachform: flachgeneigtes Dach
Stilrichtung: modern, bauhaus
Ausrichtung; -
Maximale Höhen/Begrenzungen: GH max 7,20m, TH max 6,50m, TH min 6,00m
weitere Vorgaben: es handelt sich um die Bauweise A1 Kettenhaus

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: begrüntes Flachdach ist vorgegeben, Stilrichtung modern, mit vielen Fenstern
Keller, Geschosse: Keller ist geplant mit 2 Vollgeschossen
Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen (34, 31, in 9 Monate)
Raumbedarf im EG, OG: im EG Küche, Wohn und Essbereich und ein zusätzliches Büro (muss nicht groß sein, für einen Homeoffice Platz)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Büro als Homeofficeplatz
Schlafgäste pro Jahr: keine
offene oder geschlossene Architektur: offene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Offene Küche
Anzahl Essplätze: 4-6 Essplätze
Kamin: nein
Musik/Stereowand: an TV Wand integriert
Balkon, Dachterrasse: Balkon oberhalb des Wohnzimmeranbaus geplant, Zugang über Kinderzimmer
Garage, Carport: Da es sich um ein Kettenhaus handelt, ist die Garage/Carport die Verbindung zum Nachbar Haus. Ob Carport oder Garage fragen wir gerade bei der Gemeinde an. Fest steht es sie muss mind. 3 m haben.
Nutzgarten, Treibhaus: Garten mit Rasen und Hecke.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Haben keine großen Besonderheiten, eine Badewanne im Bad brauchen wir nicht, da wir alle nicht die „Bader“ sind, daher haben wir hier eine größere Dusche 90x120 geplant und lieber zwei Waschbecken oder ein großes. Da sich unser Familienleben im Wohn-/Essbereich und Küche abspielt sollen das schöne helle Räumlichkeiten sein.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Wir haben bisher Do-It-Yourself geplant und das beste aus mehreren Grundrissen heraus gesucht. Im Plan sind auch bereits unseren aktuellen Möbel eingezeichnet, die dann auch im neuen zu Hause einziehen werden.

Was gefällt besonders? Warum? Offene helle Wohn- Essbereich mit Zugang zum Garten. Mögen es hell und freundlich.
Was gefällt nicht? Warum? Das Bad ist noch nicht ganz optimal, da wäre eine andere Raumaufteilung sinnvoll.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 450 000€ sind wir aktuell
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: Preisschätzung ist noch gerade im Rahmen
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Loggia
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben aus mehreren Grundrissen Ideen entnommen und für uns zusammengestellt. Haben im Flur OG noch einen allgemeinen Platz für ein Piano oder noch einem zweiten Schreibtisch. Der offene Wohn-Ess-Bereich mit Küche ist für uns ein Muss. Ebenso, dass die Küche ein Fenster zum rausschauen hat. Wir haben in der Diele einen extra großen Schrank um hier neben der Gardarboe auch Staubsauger etc. Unter zu bekommen. Nicht optimal aus unserer Sicht ist aktuell das Badezimmer gelöst.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir haben die Voraussetzung ein Kettenhaus zu planen. Sind aber an letzter Stelle, so dass wir nur auf einer Seite einen Nachbar angrenzend haben. Zur anderen Seite kommt dann die Straße. Ideen und Erfahrungen zu Kettenhäusern sind uns wichtig, was muss beim Grundriss in diesem Fall beachtet werden?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ohne Wanne ging bei uns auch nichts. Mal davon abgesehen, ein Bad ohne Wanne da fehlt doch was.
Vielleicht ist man in 20 Jahren froh ein Rheumabad einlassen zu können. Nachrüsten geht leider nur ganz schwer bis gar nicht. Da lieber auf den Balkon verzichtet, das OG etwas großzügiger und eine Wanne rein.
 
Oben