KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 45 Votes
D

Dampfhammer

Hallo,
hat von euch schon jemand mit KD über die Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung gesprochen und kann berichten? Dies muss ja ab 1. Juli umgesetzt werden.
Besten Dank
 
D

derdom

Wie habt ihr das denn mit dem Bauantrag gelöst? Arbeitet kd hier zu? Wir wohnen in Bayern und die Tiefe wird 4m. Ergo ist da wohl leider eine Genehmigung fällig, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
truce

truce

Wie habt ihr das denn mit dem Bauantrag gelöst? Arbeitet kd hier zu?
Ein Bauantrag ist ab 3m in Bayern rein "rechtlich" erforderlich.
Ob man das für sich sauber löst, sollte jeder selbst entscheiden.

Ablauf könnte sich in Bayern wie folgt darstellen:
  • Architekt oder Bauingenieur kontaktieren, der dann einen Bauantrag anfertigt -> 3 Mappen (Dauer ca. 1-4 Wochen, je nach Auslastung)
  • Bei den Nachbarn die Unterschriften einholen
  • fertigen ausgefüllten und unterschriebenen Antrag bei der Gemeinde/Stadt einreichen (Bescheids-Dauer ca. 1-2 Monate, je nach Sitzungsrhythmus)
  • Bauantrag geht nach Entscheid von Stadt-/Gemeinderat automatisch an das Bauamt vom zuständigen Landratsamt
  • Bescheid vom Amt abwarten (Dauer ca. 2-8 Wochen, je nach Auslastung)
  • Baubeginnsanzeige mit den nötigen Statiken (Kriterienkatalog etc.) beim Amt einreichen (Es müssen ab da mind. 2 Wochen Frist sein, nach Einreichung beim Amt bis Baubeginn!)
  • Beachtung: KD-Überdachung hat selbst ein paar Wochen Vorlaufdauer (Markisen dauern gerne länger als die eigentliche Überdachung!)
Kann also zwischen 2 und 5 Monaten dauern, bis das durch ist

KD-Überdachung liefert leider nur eine "Musterstatik" mit knapp 500 Seiten, bei denen aber nur ein paar "Standard-Größen" statisch dargestellt werden.
Somit ist leider ein Statiker/Tragwerksplaner nötig für den eigentlichen Bauantrag nach der Genehmigung.
 
M

marina1981

Hallo, habe diesen Tread ganz durchgelesen und finde eigentlich nur positive Erfahrungen mit KD, was mich sehr freut. Wir haben eine Terrassenüberdachung mit Seitenteilen bei denen bestellt und diese soll nun am 16.07.20 aufgestellt werden (ursprünglicher Termin war der 18.06., leider um 4 Wochen verschoben Nun kommen irgendwie doch Zweifel und ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass diese evtl von euch ausgeräumt werden können. Ein Bekannter meinte neulich (er arbeitet bei einem hiesigen Unternehmen in dieser Branche), die oberen Querbalken (oder wie die heissen) würden sich durchbiegen, weil denen ihr Material so dünn ist. Er behauptet, KD verwendet Fertigteile. Wir bekommen einen Unterzug, da Breite über 5 Meter. Kann sich da was durchbiegen? Hat jemand diese Seitenwände aus Aluprofilen von denen machen lassen und könnte vielleicht Bilder einstellen? Bei uns baut die Firma in Hausen bei Nürnberg. Bis jetzt war der Service gut, ausser, dass der Termin verschoben wurde. Habt ihr oben zum Haus hin Anschlußblech machen lassen oder ist es auch so dicht? Danke
 
W

world-e

ich glaube irgendwie, dass die wenigsten Anbieter von Terrassenüberdachungen die Profile selbst herstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Anbieter die gleichen oder ähnlichen Profile verwenden. Aber vielleicht kann ja ein KD-Besitzer nachmessen, welche Stärke die Profile haben. Morgen kommt ein Außendienstler zu uns und werde das mal nachfragen. Bei mir im Freundeskreis haben welche andere Überdachungen, da könnte man auch mal nachmessen, wie stark die Profile sind. Aber manchmal werden wohl auch Vierkantstahlrohre in die Profile eingesteckt, um mehr Stabilität zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 836 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben