Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Lassemann

Lassemann

Hallo zusammen,

wir haben Mitte Juni ein Grundstück in HH (mit aufschiebenden Bedingungen) gekauft. Der Kaufvertrag wird rechtlich wirksam, wenn 1. der Bauvorbescheid positiv ausfällt (im September erfolgt) und 2. der Bauantrag genehmigt ist. Den Bauantrag (vereinfachtes genehmigungsverfahren) haben wir am 10.11.14 eingereicht. Nun haben wir heute über unser Ingenieur-Planungsbüro erfahren, dass der Bauantrag mangels Bearbeitungskapazitäten "zurückgestellt" worden sei. Gem. unserem Planungsbüro hätte das Amt das Recht dazu. Durch die Zurückstellung könnte es im schlechtesten Fall bedeuten, dass die Bearbeitungsfrist längstens 12 Monate sein darf (viel zu lang für uns). Wir sind etwas geschockt.

Kennt sich jemand mit Hamburger Baurecht aus? Kann das stimmen?

Danke und viele Grüße
 
Lassemann

Lassemann

Hallo,

gibt es keinen, der sich hiermit auskennt? Wir sind - nach wie vor - irritiert ob der Vorgehensweise. Ich habe gehört, dass dieses Vorgehen ("Zurückstellen von Bauanträgen") sehr ungewöhnlich wäre und eigentlich nur bei größeren Industriebauten punktuell üblich wäre.

VG
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
hast du diesbezüglich mal dein Planungsbüro gefragt? Die sollten sich doch normalerweise mit den Gegebenheiten vor Ort auskennen und ggf. auch mal dort nachhören können, woran es liegt.

Vielleicht wollen die auch einfach nur alles über Weihnachten zurückstellen
 
E

E.Curb

Moin,
also ich kenne das nicht, dass das Amt den Bauantrag einfach so, mir nichts dir nichts, zurückstellen kann, nur weil ein paar Mitarbeiter krank oder im Urlaub sind.
Da musst Du nachhaken, da stimmt was nicht......

Gruß
 
K1300S

K1300S

Klingt für mich auch danach. Bei uns wurde der Antrag auch zurückgestellt, weil es eine unklare Rechtslage gab. Erst nachdem die dann (ein gutes halbes Jahr später) geklärt war, ging es weiter.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben