Bauantrag dieses Jahr noch stellen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

comfonn

Hallo,

wir haben nächstes Jahr vor ein Haus zu bauen. Schlüsselfertig am liebsten.
Jetzt meinte der Bauunternehmer wir sollten dieses Jahr unbedingt noch den Bauantrag stellen somit würden wir 7000 Euro Sparen. Weil ab 1.1.2016 sich die Energieeinsparverordnung ändern wird.

Was meint Ihr dazu?
Danke für Eure Antworten.
 
andimann

andimann

Hi (hier könnte dein Name stehen...)
Im Prinzip stimmt das, ist aber arg verkürzt dargestellt.... Bauanträge, die ab 1.1.2016 gestellt werden fallen unter die verschärfte Energieeinsparverordnung. Falls du ohnehin mit Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen willst, tangiert dich das nicht weiter. Willst du aber z.B mit Gastherme bauen wirst du ab nächstem Jahr sehr wahrscheinlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder eine recht große Solarthermie zur Heizungsunterstützung brauchen. Und vielleicht auch noch mehr Dämmung.
Und alleine die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt schnell auf deutlich mehr als 7000 €.

Sprich, du wirst mehr Geld ausgeben müssen, damit dein Haus höhere Unterhaltskosten hat. (Filter und Stromverbrauch der Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind deutlich mehr als die eingesparten Heizkosten). Tolles Geschäft, oder? ;-)

Wenn du aber nun erst anfängst zu planen wirst du sehr, sehr schnell entschlossen sein müssen. Und bei übereilten Entscheidungen versenkst du vermutlich noch mehr als die Zusatzkosten für die Energieeinsparverordnung 2016.

Viele Grüße,

Andreas
 
C

comfonn

Eigentlich habe ich nicht vor eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Wärmepumpe ein zu bauen. Reicht es denn nach Energieeinsparverordnung 2009 zu bauen? 0der sollte man Kfw 70 bevorzugen?
 
andimann

andimann

Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und/oder ohne Wärmepumpe ist das Erreichen von Kfw 70 schon bei der aktuellen Energieeinsparverordnung (heißt die nun 2009 oder 2014?) ein ziemliches Hexenwerk. Ab dem 1.1.16 wirst du dich mit dieser Konfiguration schon schwertun überhaupt eine Baugenehmigung zu bekommen...

Werde selber mit Gastherme und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen. Ich muss dieses Jahr noch den Bauantrag einreichen, weil es nächstes Jahr trotz Wandaufbaus mit U= 0,16 und dreifach Verglasung mit UG=0,5 und dicker Dachdämmung knapp werden wird. Und ich habe keine Lust mir eine Wärmepumpe; Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Solarthermie zur Heizungsunterstützung vorschreiben zu lassen.

Die KfW-Stufen sind nicht wirklich von Belang. Den Mehraufwand, den du in das Haus stecken musst um KfW XYZ zu erreichen, holst du im Leben nicht mehr rein. Und die Fördergelder kannst du auch vernachlässigen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben