Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nordmanne_86

Hallo,

wir sind gerade noch am Anfang von dem ganzen Hausbauprojekt und sind mit mehreren Anbietern in Gesprächen und Angebotsvergleichen.
Wir haben auch schon ein paar Angebote erhalten, ich würde nur gern wissen was ihr von dem Angebot haltet, was ich mit angefügt habe.
Wir möchten ein massives Haus mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Die erhöhten Gründungskosten ergeben sich durch den bescheidenen Boden.
Bodengrundgudachten haben wir erstellen lassen, wir müssen eine Pfahl-, oder Brunnengründung machen, da sind wir auch noch am Schauen, wer so etwas mit anbietet, weil wir gern alles aus einer Hand machen wollen, aber das Grundstück haben wir noch nicht gekauft.

Was haltet ihr von den Kosten für die Zentrale Lüftungsanlage, ich finde den Preis schon etwas hoch.

Über Ideen und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
kaufpreisberechnung-bewertung-zentrale-lueftungsanlage-kosten-zu-hoch-439482-1.PNG

kaufpreisberechnung-bewertung-zentrale-lueftungsanlage-kosten-zu-hoch-439482-2.PNG

kaufpreisberechnung-bewertung-zentrale-lueftungsanlage-kosten-zu-hoch-439482-3.PNG

kaufpreisberechnung-bewertung-zentrale-lueftungsanlage-kosten-zu-hoch-439482-4.PNG

kaufpreisberechnung-bewertung-zentrale-lueftungsanlage-kosten-zu-hoch-439482-5.PNG

kaufpreisberechnung-bewertung-zentrale-lueftungsanlage-kosten-zu-hoch-439482-6.PNG
 
H

halmi

die Preise sind halt so, jmd. anderes wird dir keine Lüftungsanlage in das Haus einbauen, extrem teuer ist sie jetzt nicht. Der größte Nepp ist mMn. auf jeden Fall die mini Photovoltaik-Anlage+Speicher, dass ist Wucher². Auch die Mehrkosten für die Sole-Wasser-Wärmepumpe kannst dir sparen, die bekommst du in 100 Jahren nicht mehr rein. Die Mehrkosten für den Wandaufbau sind auch unlogisch, eigentlich müsste es günstiger werden.
 
Z

Zaba12

Die Photovoltaik ist ja wirklich Beschiss. Fast 20k€ netto für 3,6kwp und 3kw Speicher. Das sind ca. 11€ netto zu viel.
Außerdem sind die ganz Tiefbauarbeiten so geschickt formuliert, das du wahrscheinlich gar nicht gemerkt hast das Modellierung, Entsorgung, Deponie usw. nochmal extra auf dich zukommen.
 
N

Nordmanne_86

Danke für die ersten Antworten, die Photovoltaik Anlage war nur als Option gedacht, ich finde den Preis auch zu hoch.
Die doppelten bzw. erhöhten Kosten für die Gründung kommen durch die Spezialgründung ( Brunnenringe oder Pfahlgründung) und dieses Bauunternehmen hat noch einen Tiefbauer der sowas machen kann.
 
Y

Ybias78

Sind das alles Netto- oder Bruttopreise? Achte auch darauf das die Angebote derzeit gerne mit 16% MWSt. ausgestellt werden.

Photovoltaik ist Wucher. Unsere 9,9 kwp wird ca. 16k € brutto kosten vom GU. Extern gehen bestimmt noch ca. 1-2k runter. Richtwert ist bei der Photovoltaik ca. 1.500 € je kwp Brutto. Beim Speicher ca. 1.000 € je KW/h.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben