Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Kosten für die Lüftungsanlage lagen bei uns je nach GU (haben auch einiges verglichen) zwischen 10.000 - 14.000€ - somit ist der Preis an der Obergrenze, ja!
 
kati1337

kati1337

Preis für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt mir auch etwas zu hoch vor, denke 10-13k sind dafür eher normal. Aber noch an der Grenze.
Die Photovoltaik ist dreist zu teuer, außerdem machen 3,6kwp mit Speicher gar nicht so viel Sinn. Unser Solarteur meinte Speicher seien aktuell generell noch unwirtschaftlich (wird aber kommen).
Was ich auch teuer finde ist der "Bauherren-Rundumservice". Klingt nach viel, bedeutet im Grunde garnichts, und dafür sind das irgendwie 6000€ ?
 
M

MM1506zzzz

Warum gibt es auf Seite zwei eine Position für Fliesen im Eingang für wahnsinnige 239,15 € / qm, wenn diese auf Seite 1 inklusive sind ?
Wollt Ihr wirklich Laminat im ganzen Haus ? Ist natürlich Geschmackssache.
Jedenfalls würde ich dieses Gewerk separat vergeben, der Verlegepreis ist hoch.
 
N

Nordmanne_86

@MM1506zzzz, das ist eine gute Frage mit den Fliesen, ist mir so nicht aufgefallen.
Ja, wir möchten außer Bäder und Küche überall Vinyl oder Laminat verlegen aber nicht über das Bauunternhemen, sondern in Eigenleistung.
Welche Kosten muss ich noch einkalkulieren für die Erschließung oder Genehmigung die nicht aufgeführt sind, fällt jemanden etwas ein? (Außer für das Grundstück: Also Notar usw.)
 
M

miho

Sind das alles Netto- oder Bruttopreise? Achte auch darauf das die Angebote derzeit gerne mit 16% MWSt. ausgestellt werden.

Photovoltaik ist Wucher. Unsere 9,9 kwp wird ca. 16k € brutto kosten vom GU. Extern gehen bestimmt noch ca. 1-2k runter. Richtwert ist bei der Photovoltaik ca. 1.500 € je kwp Brutto. Beim Speicher ca. 1.000 € je KW/h.
Ist Photovoltaik im Moment so teuer? Das wird oft so angeboten aber im Spezialforum dafür werden eher bei normalen Dächern 1200/kWp genannt. Habe ich auch schon vor paar Jahren so bezahlt. Insofern nicht total daneben.
 
K1300S

K1300S

Da der "Rundum-Bauherrenservice" ja nur die Überwachung beinhaltet, solltest Du Dich beim Versorger (Stadtwerke?) erkundigen, was die gewünschten Anschlüsse (Elektrizität, Wasser, Glasfaser, ...) kosten. Nicht unüblich sind da Preise von ca. 3.000,- EUR pro Stück.

Das energ-ethische Gesamtkonzept gefällt mir. Hat nicht jeder.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben