Kauf ohne Eigenkapital, L-Bank "Wohnen mit Kind" + KFW Förderung ok?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Simon Wayne

Simon Wayne

Hallo zusammen

wir sind momentan auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie. Dabei sind wir auf das folgende Förderprogramm von der L-Bank gestoßen: Wohnen mit Kind. Die L-Bank Mitarbeiterin sagt, dass man das Ganze über die Hausbank beantragen muss und es mit einem KFW Kredit (Sanierung) kombinierbar ist. Man kann es scheinbar für den Kaufpreis als auch für die Bezahlung der Nebenkosten nehmen.

Was ich nur nicht verstehe bzw. keine genaue Antwort finden kann, ob man das auch komplett ohne Eigenkapital machen kann? Als ich mich vor einer Weile informiert habe, gaben die meisten Banken max. eine 95 % Finanzierung.

Aber wie wird hier das Förderdarlehen hinzugerechnet?
 
K

KarstenausNRW

Hab jetzt keine Ahnung, was in den L-Bank Bedingungen drin steht. Die musst Du selbst lesen. Wenn dort Eigenkapital eine Voraussetzung ist, dann ist es halt so.

Bei der KfW ist es nicht der Fall. Und jede "normale" Bank entscheidet für sich selbst, welches Risiko sie gehen möchte. Wenn Objekt und Bonität gut genug sind, dann kann auch alles finanziert werden.

Wobei Du jetzt noch 95% definieren musst. 95% der Gesamtkosten? 95% des Marktwertes? 95% des Beleihungswertes?
Geh aber mal davon aus, dass nur jemand eine Vollfinanzierung bekommt, der auch über eine entsprechende Bonität verfügt. Gerade heute. Im Privatkundenbereich sehen wir gerne ab 15-20% Eigenkapital auf die Gesamtkosten. In der gewerblichen Immobilienfinanzierung können es auch schon mal 50% werden (Büro, Logistik, Wohnanlage).

Wie sieht denn Eure Bonität aus? Heutzutage würde ich schon mal bei einem Hausbau von einer 0,5-0,75 Mio. ein Nettoeinkommen von mindestens 8-10.000€ sehen sowie einem nennenswerten Vermögenshintergrund. Dann kann man über eine Finanzierung ohne Eigenkapital reden.

P.S. Das Förderdarlehen ist ein DARLEHEN. Das steht schon im Wort drin. Das ist nirgendwo Eigenkapital.
 
Simon Wayne

Simon Wayne

Hab jetzt keine Ahnung, was in den L-Bank Bedingungen drin steht. Die musst Du selbst lesen. Wenn dort Eigenkapital eine Voraussetzung ist, dann ist es halt so.
Nein, für das Darlehen braucht man andere Voraussetzungen, wie zb nicht über 200TEUR im Jahr verdienen und ein minderjährige Kind muss im Haushalt leben. Die Förderung heißt "Wohnen mit Kind"


Wobei Du jetzt noch 95% definieren musst. 95% der Gesamtkosten? 95% des Marktwertes? 95% des Beleihungswertes?
So wie ich verstanden habe war das auf die Gesamtkosten bezogen. Wir waren damals bei der ING-DiBa



Wie sieht denn Eure Bonität aus? Heutzutage würde ich schon mal bei einem Hausbau von einer 0,5-0,75 Mio. ein Nettoeinkommen von mindestens 8-10.000€ sehen sowie einem nennenswerten Vermögenshintergrund. Dann kann man über eine Finanzierung ohne Eigenkapital reden.
8.000 Netto sind es bei uns auf jeden Fall nicht. Mir ging es darum ob das Darlehen als Eigenkapital zählt. Verwirrend ist nur das auf der Webseite steht:

"Das können Sie finanzieren:
1.Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung
  • Kaufpreis einschließlich Nebenkosten (Notar- und Maklergebühren, Grunderwerbsteuer)
  • Modernisierung, Instandsetzung und Umbau innen und außen"
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Dadurch, dass die KfW Bank in den zweiten Rang geht, kann es unter Umständen sein, dass der Beleihungsauslauf besser wird und der Zinssatz dadurch günstiger angeboten wird. Das wird dann von einigen "wie Eigenkapital" gewertet. Ähnlich wie bei der Eigenleistung.
Vermutlich meinst du das?
 
K

KarstenausNRW

Mir ging es darum ob das Darlehen als Eigenkapital zählt. Verwirrend ist nur das auf der Webseite steht:

"Das können Sie finanzieren:
1.Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung
  • Kaufpreis einschließlich Nebenkosten (Notar- und Maklergebühren, Grunderwerbsteuer)
  • Modernisierung, Instandsetzung und Umbau innen und außen"
Den Zusammenhang von Eigenkapital und dem, was auf der Webseite steht, verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Eigenkapital ist Cash. Bares. Guthaben. Liquides Vermögen. Ein Kredit kann kein Eigenkapital ersetzen. Wenn eine Bank sagt, "wir brauchen aber Eigenkapital", dann ist v.g. einzusetzen und kein zusätzliches Darlehen.
 
-LotteS-

-LotteS-

Den Zusammenhang von Eigenkapital und dem, was auf der Webseite steht, verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Eigenkapital ist Cash. Bares. Guthaben. Liquides Vermögen. Ein Kredit kann kein Eigenkapital ersetzen. Wenn eine Bank sagt, "wir brauchen aber Eigenkapital", dann ist v.g. einzusetzen und kein zusätzliches Darlehen.
Es gibt bei der n-Bank Niedersachsen einen Kredit für junge Familien, die ins Eigenheim wollen zu guten Konditionen, aber quasi unerfüllbaren Anforderungen. Da steht, dass dieser Kredit mit einer Landesbürgschaft abgesichert ist und dadurch wie Eigenkapital zählen kann... Vermutlich ist sowas gemeint?
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 817 Themen mit insgesamt 16828 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kauf ohne Eigenkapital, L-Bank "Wohnen mit Kind" + KFW Förderung ok?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
2Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
3L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 1407
4Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
5Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
6Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
7Ing-Diba Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile Beiträge: 17
8Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen Beiträge: 92
9Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10Ing-Diba vs. Degussa - Konditionen sind fast gleich?! Beiträge: 18
11KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
12KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
13Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
14Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
15Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
16Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
17L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen Beiträge: 12
18Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
19KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
20Realitätscheck: Ausschließlich mit Eigenkapital? Beiträge: 14

Oben