Kauf Bestandshaus, Reihenendhaus BJ 1978 - Fragen/Entscheidungshilfe

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Almoedi

Hallo zusammen,

unsere Suche nach Grundstücken (siehe anderer Thread) gestaltete sich mehr als schwierig - alle Grundstücke waren ein zu starker Kompromiss (oder auch schlichtergreifend mit 1500€/m² deutlich zu teuer). Wir haben auch nebenbei immer mal wieder ein Auge auf Bestandsimmobilien gehabt und haben dann im Verlauf der letzten Tage ein sehr interessantes Objekt angesehen, das uns - was die Lage und den Preis angeht sehr überzeugt (öffentlich super angebunden, Infrastruktur super, sehr schöner Garten)- ist allerdings, wie man am Titel erahnen kann gebraucht.

Kurz zum Objekt:
- Reihenendhaus (Massiv, Ziegelhaus)
- 180m² (sehr breit, wirkt daher eher wie eine Doppelhaushälfte)
- Ölheizung (vor ca 10 Jahren erneuert), Öltank wurde in dem Zug aus dem Keller in den Garten verlagert (und im Haus eine Werkstatt geschaffen).
- Dach ist gedämmt
- Asbest wurde vom Verkäufer verneint
- Verkäufer wohnt seit ca. 1995 selbst im Objekt (tendenziell länger), verkauft da im Alter wieder in die Heimat zieht
- Stromzähler/Verteiler auch halbwegs aktuell
- Jalousien sind aus Aluminium
- 2 Fachverglasung, mindestens teilweise
- Ziegelbauweise
- Fassade wurde vor ein paar Jahren gemacht (gestrichen)
- Komplett unterkellert
- Komplett ausgebaut (Keller, EG, 1. OG, Dachboden)
- Ziegeldach
- Energieausweis sagt D (105kw/h Endenergie / 116 kwh Primär )
- Kamin im Wohnzimmer

Lage etc. pp ist quasi perfekt, das Haus passt gut ins Budget (dh. wir haben ca. 50% Eigenkapital, Rest würden wir mit knapp 4% tilgen. Kaufpreis liegt bei ca. 970T€, Bodenrichtwert bei einem Grundstück von ca. 400m² liegt bei 1500€). Preislich hoffen wir, dass noch ein wenig was geht (wenn gleich das Haus im vergleich zu anderen Häuser in der Lage eh vergleichsweise "günstig"/im Rahmen ist).

Einige Renovierungen bzw. Sanierungen sind uns bewusst bzw. wir würden folgendes anstreben:
- Wände im gesamten Haus vom Rauputz befreien, neu streichen
- Böden (tlw. Fliesen) vereinheitlichen
- neue Küche
- Photovoltaik Anlage (ggf. mit Brauchwasser-Wärmepumpe)
- ggf. Badezimmer umbauen, mit denen sind wir nicht so glücklich - da relativ klein (bei einem könnte man den Raum vergrößern); sind aber noch recht neu gemacht - daher da gibt es keine direkten Schmerzen
- Fenster streichen
- Türen streichen

Böden, Streichen etc trauen wir uns selbst zu, bzw. würden soviel wie Möglich in Eigenleistung machen. Von den beiden bisherigen Besichtigungen ist uns per se nichts aufgefallen, sieht alles gut gepflegt aus (selbst das WC im Keller, wenn gleich stein alt und im 70er Jahre Flair sieht aus wie "neu").

Jetzt ist nur die Frage, auf was muss man bei diesen Baujahr aufpassen / was sind sonstige mögliche anstehende Sanierungen die wir gar nicht am Schirm haben?

Wir freuen uns über jedweden Input und Gedanken!
 
N

nordanney

Jetzt ist nur die Frage, auf was muss man bei diesen Baujahr aufpassen / was sind sonstige mögliche anstehende Sanierungen die wir gar nicht am Schirm haben?
Mögliche Sanierungen? Eigentlich alles, da das Haus bis auf die erneuerte Ölheizung „alt“ ist.
- Fenster sind eine energetische Katastrophe
- Elektrik wohl 3-adrig, aber ansonsten halt fast 50 Jahre alt (Anzahl Steckdosen, LAN, Kreise etc.)
- Dacheindeckung könnte bald kommen
- wie ist das Dach gedämmt?
- Wasserleitungen in weichem Zustand?
Usw.

Ist ein Haus, was beim Makler als gut gepflegt und baujahrestypisch vermarktet wird.

Weg es für euch passt, warum nicht zuschlagen? Immerhin scheint es ja gut bewohnbar zu sein - und ist auch bewohnt. Man muss nicht immer alles neu haben. Nur bei Dach, Fenster, Elektrik, Heizung, Wasser/Abwasser, Feuchtigkeit im Keller schaue ich persönlich drauf, weil ich diese Dinge als wesentlich erachte. Der Rest ist Geschmacksache. Selbst eine Dämmung hat bei mir keine Priorität,
 
A

Almoedi

Ergänzung: Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung verbaut, in den anderen beiden Stockwerken "normale" Heizkörper.
 
A

Almoedi

Mögliche Sanierungen? Eigentlich alles, da das Haus bis auf die erneuerte Ölheizung „alt“ ist.
- Fenster sind eine energetische Katastrophe
- Elektrik wohl 3-adrig, aber ansonsten halt fast 50 Jahre alt (Anzahl Steckdosen, LAN, Kreise etc.)
- Dacheindeckung könnte bald kommen
- wie ist das Dach gedämmt?
- Wasserleitungen in weichem Zustand?
Usw.

Ist ein Haus, was beim Makler als gut gepflegt und baujahrestypisch vermarktet wird.

Weg es für euch passt, warum nicht zuschlagen? Immerhin scheint es ja gut bewohnbar zu sein - und ist auch bewohnt. Man muss nicht immer alles neu haben. Nur bei Dach, Fenster, Elektrik, Heizung, Wasser/Abwasser, Feuchtigkeit im Keller schaue ich persönlich drauf, weil ich diese Dinge als wesentlich erachte. Der Rest ist Geschmacksache. Selbst eine Dämmung hat bei mir keine Priorität,
Vielen Dank!

- Fenster sind in den letzten Jahren wohl schon teilweise getauscht worden - aber natürlich ein sehr valider Punkt, da nochmal nachzufassen.
- Elektrik muss ich nochmal checken - meine aber das habe ich mir abgehakt. Steckdosen will ich beim nächsten Besuch mal genau erfassen. Lan ist natürlich ein Thema - würde ich für mich jetzt aber als eher untergeordnet sehen. Wir kommen zwar beide aus der IT, mit ein paar vernünftigen WLAN Access Points sollte sich das Problem mitigieren lassen.
- Dacheindeckung: Wie kann ich die beurteilen ohne aufs Dach zu steigen? Sind von der Form her Frankfurter Pfanne.
- Dachdämmung: Muss ich prüfen, habe nur die Information "1990".
- Wasserleitungen: Werde ich prüfen (sobald ich herausgefunden habe wie ich das prüfen kann)
 
N

nordanney

Nimm die bestenfalls einen Sachverständigen mit. Der kann dir sagen, wie z.B. der Zustand der Dachziegel ist (Betondachsteine halten beispielsweise nicht so lange wie gebrannte Ziegel). Dann wird das schon.
 
A

Almoedi

Nimm die bestenfalls einen Sachverständigen mit. Der kann dir sagen, wie z.B. der Zustand der Dachziegel ist (Betondachsteine halten beispielsweise nicht so lange wie gebrannte Ziegel). Dann wird das schon.
An einen Sachverständigen bin ich gescheitert. Keine Termine in den nächsten x Wochen frei. Gehe jetzt im Laufe der Woche mit einem Bekannten durch, der selbst schon einige Häuser Kernsaniert hat und komplett selbst gebaut hat. Nicht die A* Lösung - aber die einzige die ich gerade habe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben