Kauf Bestandshaus, Reihenendhaus BJ 1978 - Fragen/Entscheidungshilfe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kauf Bestandshaus, Reihenendhaus BJ 1978 - Fragen/Entscheidungshilfe
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Almoedi

Welche Unterlagen kann ich denn hier noch bereitstellen, damit jemand von euch vielleicht einen Blick drauf hat bzw. bilden kann? Bilder sind leider ein wenig schwer, da das Haus noch bewohnt ist und ich die Informationen nicht unbedingt öffentlich zugänglich machen will.
 
11ant

11ant

Welche Unterlagen kann ich denn hier noch bereitstellen, damit jemand von euch vielleicht einen Blick drauf hat bzw. bilden kann?
Wozu denn überhaupt? - Du hast doch einen erfahrenen Selbermacher bei Dir. Das wird für die Grundeinschätzung "gut / machbar / zu schlecht" (und damit für die Kaufentscheidung "ja / budgetabhängig / nein") genügen. Im übrigen sprachst Du von eigenen Learnings, auf die Du ebenfalls schon zurückgreifen kannst. Das wird schon !
Bilder sind leider ein wenig schwer, da das Haus noch bewohnt ist und ich die Informationen nicht unbedingt öffentlich zugänglich machen will.
Eine Halböffentlichkeit gibt es hier nicht. Mit dieser Unzulänglichkeit wirst Du leben müssen.
 
Y

ypg

Jetzt ist nur die Frage, auf was muss man bei diesen Baujahr aufpassen / was sind sonstige mögliche anstehende Sanierungen die wir gar nicht am Schirm haben?
Man muss ja nicht auf ein Baujahr aufpassen, sondern das Objekt der Begierde überprüfen. Das kennen wir nicht, aber Dein Begleiter, der Dich dann vorerst unterstützen wird.
Bilder sind leider ein wenig schwer,
Gibt es eine ID zu einem Exposé?

Einige Renovierungen bzw. Sanierungen sind uns bewusst bzw. wir würden folgendes anstreben:
- Wände im gesamten Haus vom Rauputz befreien, neu streichen
- Böden (tlw. Fliesen) vereinheitlichen
- neue Küche
- Photovoltaik Anlage (ggf. mit Brauchwasser-Wärmepumpe)
- ggf. Badezimmer umbauen, mit denen sind wir nicht so glücklich - da relativ klein (bei einem könnte man den Raum vergrößern); sind aber noch recht neu gemacht - daher da gibt es keine direkten Schmerzen
- Fenster streichen
- Türen streichen

Böden, Streichen etc trauen wir uns selbst zu, bzw. würden soviel wie Möglich in Eigenleistung machen.
Steckdosen will ich beim nächsten Besuch mal genau erfassen. Lan ist natürlich ein Thema -
Ich als Frau muss ehrlich gestehen, dass das so typisch Frauending ist, Hauptsache alles ist oberflächlich schön.

Dabei ist es ja recht egal, ob Rauputz dran ist, denn er tut, was er soll.
Bevor man sich eine Photovoltaik-Anlage anschafft, würde ich hier überprüfen, wie lange es die Heizung noch tut.
Bevor ich streiche, würde ich das Holz überprüfen und ggf Fenster austauschen.
Steckdosen, da sind eher erst einmal die Leitungen dran, ggf die Sicherung und ein neuer E-Kasten.
Lan wäre auch noch nicht Thema. Internet bekommt man auch anders.

Die Grundlage muss stimmen, das heißt die Substanz. Wenn die wieder hergestellt oder erneuert ist oder als machbar eingestuft wird, dann kann man das Feintuning machen: neue Böden, neue Sanitär oder neue Steckdosen oder andere Schalter, wenn die Leitungen ersetzt wurden. Und ja, natürlich kann man gleich den Putz erneuern, wenn man eh die Wände aufmacht… aber ich würde zb noch an keine neue Küche denken, wenn nicht das Aufgezählte erstmal hinter mir habe.
Dacheindeckung: Wie kann ich die beurteilen ohne aufs Dach zu steigen? Sind von der Form her Frankfurter Pfanne.
- Dachdämmung: Muss ich prüfen, habe nur die Information "1990".
- Wasserleitungen: Werde ich prüfen (sobald ich herausgefunden habe wie ich das prüfen kann)
Auch hier: geht nicht um die Pfannenform, sondern darum, ob sie noch etwas taugen.
Dach sollte man sich schon wegen des Gebälks anschauen.
Wasserleitungen: da reicht es, dass man sich darauf einstellt, dass es eventuell neu gemacht werden muss. Alles kann man wohl gar nicht prüfen. Und manches ist auch relativ, wenn man eh das ein oder anderer erneuern muss. Zb braucht man sich wohl nicht über die wenigen Steckdosen ärgern, wenn eh die ganze E-Technik erneuert werden muss.
Alles andere ist Make Up.
 
M

masterflok

Wenn Geld eine entscheidende Rolle spielt, möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen, ob es unbedingt eine Immobilie in dieser Region sein muss. Der Preis klingt für mich unglaublich hoch, solche Immobilien werden hier (Umland Paderborn) für zirka 300TEuro gehandelt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben