Kauf Bestandshaus, Reihenendhaus BJ 1978 - Fragen/Entscheidungshilfe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf Bestandshaus, Reihenendhaus BJ 1978 - Fragen/Entscheidungshilfe
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Almoedi

Ja - wir haben beide recht gut dotierte Jobs hier, die wir per se auch nicht aufgeben wollen. Infrastruktur hervorragend und die ALpen vor der Haustür. Geld spielt nur insoweit eine Rolle, dass es uns bei 1,4-1,5 Mio langsam zu viel wird. Die Finanzierung dieses Hauses hätten wir in ~10 Jahren durch, wenn es gut läuft.

Der Preis ist tatsächlich nicht Entscheidungskriterium Nr 1 - der ist akzeptabel und die Finanzierung kann von uns ohne größeren Aufriss bedient werden.

Besichtigung ist durch und war eigentlich wieder recht positiv. Die Eigentümer selbst waren vor Ort, ein sehr angenehmes Ehepaar im Renteneintrittsalter.

Der Kamin hat keine Einschränkungen für den Betrieb.

Die Scheiben der Fenster wurden 2000 alle getauscht (Flughafen in der Nähe, den man defakto aber nicht wahrnimmt). Ansonsten sind es Holzfenster, die in einem guten Zustand sind, einzig das Dachfenster wurde vor einigen Jahren getauscht. Alle Rollladen sind elektronisch und wurden auch regelmäßig erneuert.

Die Bäder wurden ebenfalls im Jahr 2000 alle gemacht (nur bei einem der Boden beibehalten).

Vom Zählerkasten und von der Fußbodenheizungsverteilung sind zwei Bilder anbei (eines leider mit Arm Wischer).

Keller ist trocken. Dachisolierung wurde '99 gemacht - wir konnten leider nicht wirklich was sehen. Man erkennt jedoch irgendeine Aluminium-Folien artige Füllung. Es gab mal einen kleineren Wassereintritt am Dach, welcher aber behoben wurde.

Steckdosen habe ich Raumweise geprüft - sind in ausreichender Menge an guten Plätzen vorhanden.

@ypg: 149521159 als ID
 

Anhänge

Y

ypg

Vielen Dank.
das sieht ja nahezu perfekt aus, zumindest für jemanden, dem die Bauweise aus den 70er Jahren bekannt ist.
Sehr gepflegt, aber man darf auch nicht übersehen, dass da jemand hinter der Kamera und Bildschirm saß, der etwas davon versteht. Ich selbst als ehemalige Immo-Fotografin weiß um Möglichkeiten.
Aber Ihr wart ja nun nochmal da…
Den Putz finde ich auch skurril, aber in OG oder DG könnte man damit gut leben. Ich habe zwar keine Ahnung von der Technik, aber dann die Elektrik anzugehen, wird wohl nicht falsch sein.
Bedenkt, dass nicht alle Veränderungen auch umzusetzen sind. So ist zb der Kaminbelag viel zu aufwändig, ihn zu ändern, usw.
Fenster wird das Meranti-Holz sein. Das mag zwar gut sein, aber irgendwann reicht es nicht, nur das Glas zu tauschen. Das ist natürlich im DG etwas aufwändig - und teuer. Verzicht auf die Dreiecke nimmt den Charme. Aber bei unserem Haus wurde uns gesagt, dass Giebelfenster nicht teurer sind. Unser GU hat bei uns auch kostenneutral eins eingebaut.

….was hat denn Dein Bekannter gesagt?
 
11ant

11ant

Wie ist denn
Das ca. 1979 in solider und gesunder Massivbauweise erstellte Reiheneckhaus steht auf einem ca. 446 m² großen nach Süden ausgerichteten Grundstück. Die Grundstücksfläche setzt sich zusammen aus ca. 346 m² Grund vom Wohnhaus inkl. Garten und ca. 100 m² aus Gemeinschaftsflächen, Garage und dem Stellplatz. [...] Abgerundet wird unser Angebot durch einen Einzelgaragenstellplatz im angrenzenden Garagenhof sowie einen Außenstellplatz im Gesamtwert von 30.000 EUR, welche bereits im Kaufpreis inklusive sind.
zu verstehen: wird hier ein Reihenhaus oder eine ETW in Reihenhausgestalt angeboten ? - die eigenständige Heizung spricht ja eher für ersteres, bezieht sich die Eigentumsgemeinschaft also nur auf den Garagenhof (und einen Fußweg / Fahrweg zur Häuserzeile) ?

Das Objekt schaut vom Zustand her sehr kaufenswert aus, und 935k zzgl. Nebenkosten klingen für MUC-Nähe nicht teuer.
 
A

Almoedi

Ist ein Reiheneckhaus - alleinstehend im Grundbuch. Einzig die Garage und die zuwege sind via Teilungserklärung aufgeteilt.
 
11ant

11ant

Ist ein Reiheneckhaus - alleinstehend im Grundbuch. Einzig die Garage und die zuwege sind via Teilungserklärung aufgeteilt.
Dann nehmt es. Die Bäder sind ja immerhin modernisiert, das im DG sogar recht jung. Ansonsten wäre bei uns (geschmacklich) der (nicht nur) Wife Acceptance Faktor an mehreren Stellen im gelben Bereich [hheh].
 
A

Almoedi

So jetzt nochmal mit Zeit. Der bekannte war per se eigentlich ganz angetan. Zwar altes Haus - aber in gutem Zustand. Er würde wohl per se erstmal gar keine großen Sanierungen machen: Böden, Wände spachteln und dann Ist erstmal gut.

geschmacklich sind wir bei den Bäder auch nicht komplett überzeugt, aber das ist halt Geschmackssache, genauso bei den Böden.

nich eine Frage bzgl. Strom - Sicherungskasten: was gibt es da zu tun?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben