Kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer auch zum Kühlen verwendet werden?

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

dieter_m

...laut einigen Berichten kann das (bauartabhängig) funktionieren.

Ich stell mir das einfach so vor: Im Winter läuft Wasser durch die Fussbodenschlangen was ein paar Grad wärmer ist als meine gewünschte Raumtemperatur
und im Sommer wenns draußen mal 35°C hat, liefert die Wärmepumpe 18°C warmes Wasser (oder noch kälteres). Da die Sonne scheint, läuft die Wärmepumpe mit dem eigenen Strom und ich habe im Haus angenehme 23°C.
Gut, die kalte Luft steigt nicht nach oben und evtl. hat mam nichts als kalte Füsse und wenn man's zu kalt macht, vielleicht feuchte Ecken.
vielleicht braucht man das ganze ja auch gar nicht, weil man ja gut gedämmt hat und man hat damit innen 10 Grad weniger als außen.
Trotzdem würde mich eure Meinung zum Thema interessieren.

gruss dieter
 
W

world-e

große Kühlleistungen kann man von einer Fußbodenkühlung nicht erwarten, da die Temperatur auf dem Fußboden auch nicht viel niedriger sein darf als die Raumtemperatur, weil es sonst zu Tauwasser kommt.
Aber auch mit einer Wohnraumlüftung sind keine großen Kühlleistungen zu erwarten, da der Luftdurchsatz dazu zu gering ist.
 
S

Steffen80

Genau. Daher Klimaanlage verbauen. Kosten halten Sie in Grenzen. Wir klimatisieren nur Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Ca. 7500 EUR.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben