Kalkulation für Keller (Wohnkeller) realistisch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mega2017

Hallo in die Runde,

meine Frau und ich planen den Bau eines Einfamilienhaus (1,5 Geschosser), dieses sollte voll unterkellert werden. Dieser soll als Wohnkeller dienen mit einem kleinen WC, einem Hobbybereich, Arbeitszimmer, Lager, Heizungsraum, Flur sowie Sauna/Dusche. Einen Grundriss habe ich noch nicht. Wer kann seine Erfahrungen evtl dagegen stellen? Uns liegt folgendes Angebot bzw Beschreibung vor:

Vollkeller als weiße Wanne (wasserdichte Ausführung) ca 68m²
Kosten: 88.500 EUR

inkl. Perimeterdämmung
inkl. Stahlbetontreppe (ohne Belag) ausgehend vom EG
inkl. Estrich
inkl. Elektroinstallationen
inkl. Heizung
inkl. Innenputz
inkl. 6 Innentüren
inkl. Fenster mit Lichtschächten

Wer hat evtl Tipps, ob hier Wesentliches fehlt bzw nicht schlüssig ist?

Viele Grüße und Dank vorab
mega
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Kosten für Erdarbeiten?

Natürlich ist deine Beschreibung nicht sonderlich umfangreich. Beispielsweise Elektro: Wie viele Dosen, Lichtauslässe, Schaltungen, Netzwerk, TV, besondere Absicherung (Sauna?).
Und ganz wesentlich, Unterputz? Auch in Außenwänden?

Alles viel zu undetailliert.
 
M

mega2017

Hi,

ok ich ergänze noch etwas, das hatte ich in der Tat vergessen:

Erdarbeiten sind inklusive
Der Untergrund wird vorbereitet, es wird eine Trennlage ausgelegt, entsprechend der Statik wird eine ca. 20cm starke Bodenplatte aus Beton hergestellt. In der Sohle wird ein verzinkter Fundamenterder mit Anschlussfahne eingebaut.

Die lichte Rohbauhöhe beträgt ca 2,50m , Außen und Innenwände werden Porenbeton oder Kalksandstein, gemäß Vorgabe Statik ausgeführt. Die Außenwände sind 24cm stark, die Innenwände zwischen 11,5cm und 24cm (Kellerflur) gemäß Tragwerksplanung.
Die erdberührten Flächen des KG erhalten bis Oberkante Gelände eine Außenwandabdichtung nach DIN 18195 Teil 4 gegen nicht drückendes Wasser. Der Sockel erhält bis ca. 30cm über Oberkante eine Abdichtung nach DIN. Die Außenwände enthalten 3 Öffnungen für Kellerfenster 1,0mx0,75m.
verbaut werden 3 Fenster in Kunststoff weiß mit Isolierverglasung, Fensterbänke innen aus Juramarmor in 20cm Ausladung. Wenn erforderlich werden Kellerlichtschächte ohne Aufsatz mit Abdeckrost verbaut.
Anschlüsse der Lichtschächte an Entwässerungen sind gesondert zu beauftragen.
Elektro: Die Leitungen werden Unterputz verlegt, 1x Schalter, 1x Deckenauslass, 1x Steckdose. Weitere Leistungen exklusive.
Der Kellerflur erhält einen Gipsputz in der Qualität Q2 inkl Eckschutzschienen
Im Kellerflur wird ein schwimmender Zementestrich auf Dämmlage (ca 18cm) gem Wärmebedarfsrechnung verlegt. In den übrigen Räumen verbleibt Rohbeton.

Weiteres habe ich erst mal nicht.
 
P

Pumbaa

Ggf. eine Hebeanlage, wenn Dusche und WC in den Keller sollen.
Die Beschreibung liest sich für mich übrigens nicht wie die einer weißen Wanne.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben