Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

Wieso geht die Dusche nicht? Gibt ja viele die den Brausekopf seitlich montiert haben. Brauchst du halt eine Tür.
Ich dachte, an die Wand, an der auch die Toilette hängt? So genau habe ich das ehrlich gesagt noch agrnicht hinterfragt
Ich habe es nicht genau ausgerechnet.
Sagen wir mal der Größte potentielle Duscher ist 1,80m (??). Regendusche vielleicht? Dann mindestens 20cm bis zur Unterkante. Plus nochmal 10cm bis zum Wandauslass. Sind 2,1m dann möchtest vielleicht 15cm Abstand zur Decke. Heißt 2,25m brauchst. Dann darf niemand Duschen der größer ist als 1,80m. Dann musst trotzdem eine Tür hinmachen. Finde ich einfach im Neubau bei 13qm Bad Murks.

Mache ich - wobei an der Stelle ja noch massig platz wäre.
Ja genau, dann sieht es aber auch nicht mehr so verloren aus.

Das ist eine G-Küche, da hast Du drei Ecken. Am schlechtesten genutzter Raum wofür Dir teure Rondellschränke verkauft werden.

Und auf dem Zipfel will ernsthaft keiner Kochen.

Edith: Gerade erst gesehen, Den Ansatz von @Tamstar find ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wormser1989

Ich habe es nicht genau ausgerechnet.
Sagen wir mal der Größte potentielle Duscher ist 1,80m (??). Regendusche vielleicht? Dann mindestens 20cm bis zur Unterkante. Plus nochmal 10cm bis zum Wandauslass. Sind 2,1m dann möchtest vielleicht 15cm Abstand zur Decke. Heißt 2,25m brauchst. Dann darf niemand Duschen der größer ist als 1,80m. Dann musst trotzdem eine Tür hinmachen. Finde ich einfach im Neubau bei 13qm Bad Murks.
Ok, bin 1,85m - Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen. Tendiere deshalb immer mehr dazu, auf den Durchgang vom Schlafzimmer zu verzichten, das Wascbecken ggf. etwas weiter richtung Tür, die wegfallen würde, ziehen und linker Hand vom Waschbecken die Dusche anbringen.
 
H

hanse987

Sollen in der Realität 2 Autos in der Garage stehen oder 1 Auto plus Krimskrams. Wenn da 2 Autos rein sollen kann man die Tür ins Haus nicht nutzen, da man diese zuparkt. Wenn es komfortabel sein soll, dann würde ich dieser 1m zusätzlich in der Breite geben.
 
E

evelinoz

oh oh, die Küche wird so überhaupt nicht funktionieren, sie ist sehr klein, zu viele Ecken, schwierig zu möblieren.

kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-414001-1.PNG


hier nur mal grob, planrechts passen max 5 x HS, eine kleine Insel, Zeilenabstand nach planunten 120cm.
Ich wollte keine Garagentüre in der Küche haben. Die Raumbreite ist der Standard wie in jedem Reihenhaus, der Wohnraum überdimensioniert in der Breite, genau wie das Kinderzimmer.

Das Bad planoben würde ich wie die anderen Nasszellen in der planrechten Hausecke haben wollen, ansonsten hast du in der Küche die Schächte nach oben, was die Küche noch schwieriger möblieren läßt.

Der Küchenraum müsste breiter werden. Ich wollte auch mehr Sicht in den Garten und nicht so abgeschottet sein.
 
E

evelinoz

hier mal ein besseres Küchen Layout

kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-414037-1.PNG
kalkulation-efh-mit-175m-wohnflaeche-keller-und-doppelgarage-414037-2.PNG


die rote Linie planoben zeigt, wie breit das Haus ist.

Die Garagentür planunten im Bereich der Speise/Schläuse, ca 160cm tief. Die Insel ist 300x90cm groß, Zeilenabstand 120cm. In der Speise würde ich eine 2. kleine Spüle vorsehen. Tür zwischen Speise und Küche nach Wunsch.

Der Tisch ist 240x100cm groß.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben