JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung)

4,00 Stern(e) 12 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Falls die Heizlast stimmt wäre ein 12kW Gerät sinnvoller, insb. wenn die untere Modulationsgrenze damit geringer wird.

Ich konnte meine FBH belegbar auf 28/24 planen lassen bei -12° Norm AT.
 
zu „raumweise Heizlastberechung“: nein, gibt es nicht. Macht weder der eine noch der andere Heizungsbauer ohne Vorabzahlung.
zu 12KW-Maschine: Ich möchte die Förderungen haben. Dazu muss bei einer LW-WP eine JAZ 4,5 erreicht werden oder eine SW oder WW WP zum Einsatz kommen. Wir haben eine Normaussentemperatur von -13,7. Ich finde also keine LW-WP. Echt schade und nervig.
 
Wie kann der Heizungsbauer ohne vorliegender raumweiser Heizlastberechnung eine Aussage über mögliche/unmögliche VL-/RL-Temperatur machen?
Bei der Größe des Hauses gehe ich nicht davon aus, dass es auf einem handtuchgroßem Grundstück gebaut wird. Ist kein RGK möglich?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Das Grundstück ringsrum ist durch die Größe des Hauses etwas geringer. Wir haben vor uns einen Garten mit etwa 240qm. Aber bei Sole-WP muss der Speicher bei der 10.000 Häuser Förderung passen. Den der Heizungsbauer nicht hat.
Jetzt hätte ich noch eine Nibe 2120-12 gefunden. Die würde bei -14 Grad und Vor-/Nachlauf von 35/27 genau eine JAZ 4,5 schaffen.. Ist die Vor-Nachlauftemperatur. valide?
 
35/27 sollte doch möglich sein, befreit Dich und deinen Planer aber nicht von einer auf dein Objekt ausgerichteten Berechnung. Sonst geht es doch in die Hose, trotz erlangter Förderung. Schätzungen, Annahmen, Bauchgefühl und pimaldaumen führen bei Wärmepumpen zu häufig zu Problemen wie man hier und woanders immer wieder lesen kann.
 

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab?Beiträge: 30
07.10.2016BAFA Förderung TippsBeiträge: 38
17.05.2017Fotovoltaik zunächst ohne SpeicherBeiträge: 57
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA FörderungBeiträge: 57
07.05.2020Zusammenarbeit von LWWP, PV-Anlage und SpeicherBeiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit SolarthermieBeiträge: 39
24.10.2019EFH (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in MünchenBeiträge: 48
21.06.2019Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung?Beiträge: 41
10.10.2017Fragen zum Thema neue PV-Anlage mit Speicher im EFHBeiträge: 40
05.05.2020PV Anlage + Speicher mit oder ohne CloudtarifBeiträge: 13

Oben