Statistik des Forums

Themen
30.845
Beiträge
364.149
Mitglieder
46.060
Neuestes Mitglied
michael051976

JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung)

3,70 Stern(e) 9 Votes
Kann man nicht oft genug sagen. Ich empfehle die Planung der FBH anhand der raumweisen Heizlastberechnung separat in Auftrag zu geben und dem, insb. auch diesem, Heizungsbauer fertig auf den Tisch zu legen. Erspart Diskussionen und Kummer.
 
Ich frag nochmal nach. Bisher war von denen die Aussage, dass sie es anhand der Fläche der FBH über ein Programm machen. Was kostet das denn?
 
Lies mal diesen Beitrag, dort wurde die FBH kurz vor zu spät wieder rausgeholt, Software war auch vorhanden, aber es wurde bei allem geschätzt. Die Nachbesserung der Planung ohne Schätzung war nicht besser.

Kosten sollten irgendwo zwischen ein paar 100 bis 1000€ bei nem größeren Haus liegen. Falls Dein Heizungsbauer etwas für seine Planung berechnen würde könnte man das gegenrechnen. Wo man es am besten in Auftrag gibt, da habe ich keinen konkreten Tipp. TGA Planer sind die richtige Anlaufstelle wenn man einen findet. Ansonsten gibt es Online-Dienste, die teilweise auch die Heizungsbauer nutzen, aber man sollte sich dann schon selber etwas eingelesen haben und Wissen worauf es ankommt. In letzterem Fall kann man aber auch gut mit seinem Heizungsbauer zusammenarbeiten, Vorgaben machen, ihn für die Planung gut bezahlen und ihm dabei auf die Finger schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Kann man nicht oft genug sagen. Ich empfehle die Planung der FBH anhand der raumweisen Heizlastberechnung separat in Auftrag zu geben und dem, insb. auch diesem, Heizungsbauer fertig auf den Tisch zu legen. Erspart Diskussionen und Kummer.
Wen könnte man denn damit beauftragen und was wird alles für eine raumweise Heizlastberechnung benötigt?
Zu welchem Zeitpunkt wird diese üblicherweise gemacht?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben