JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung)

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Kann man nicht oft genug sagen. Ich empfehle die Planung der Fußbodenheizung anhand der Raumweisen Heizlastberechnung separat in Auftrag zu geben und dem, insb. auch diesem, Heizungsbauer fertig auf den Tisch zu legen. Erspart Diskussionen und Kummer.
 
F

freisinger

Ich frag noch mal nach. Bisher war von denen die Aussage, dass sie es anhand der Fläche der Fußbodenheizung über ein Programm machen. Was kostet das denn?
 
B

boxandroof

Lies mal diesen Beitrag, dort wurde die Fußbodenheizung kurz vor zu spät wieder rausgeholt, Software war auch vorhanden, aber es wurde bei allem geschätzt. Die Nachbesserung der Planung ohne Schätzung war nicht besser.

Kosten sollten irgendwo zwischen ein paar 100 bis 1000€ bei nem größeren Haus liegen. Falls Dein Heizungsbauer etwas für seine Planung berechnen würde könnte man das gegenrechnen. Wo man es am besten in Auftrag gibt, da habe ich keinen konkreten Tipp. TGA Planer sind die richtige Anlaufstelle wenn man einen findet. Ansonsten gibt es Online-Dienste, die teilweise auch die Heizungsbauer nutzen, aber man sollte sich dann schon selber etwas eingelesen haben und Wissen worauf es ankommt. In letzterem Fall kann man aber auch gut mit seinem Heizungsbauer zusammenarbeiten, Vorgaben machen, ihn für die Planung gut bezahlen und ihm dabei auf die Finger schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pamiko

Kann man nicht oft genug sagen. Ich empfehle die Planung der Fußbodenheizung anhand der Raumweisen Heizlastberechnung separat in Auftrag zu geben und dem, insb. auch diesem, Heizungsbauer fertig auf den Tisch zu legen. Erspart Diskussionen und Kummer.
Wen könnte man denn damit beauftragen und was wird alles für eine Raumweise Heizlastberechnung benötigt?
Zu welchem Zeitpunkt wird diese üblicherweise gemacht?
 
B

boxandroof

Wen könnte man denn damit beauftragen und was wird alles für eine Raumweise Heizlastberechnung benötigt?
Zu welchem Zeitpunkt wird diese üblicherweise gemacht?
Frühest möglich. Sobald Grundriss, Dämmung und Lüftungskonzept (Kontrollierte-Wohnraumlüftung?) und idealerweise auch Art der Bodenbeläge bekannt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben