Ist Hausbau für uns realisierbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

heas.

Hallo,

Mein Freund (26) und ich (25), haben schon seit geraumer Zeit den Wunsch nach einen Eigenheim. Nun haben wir die Möglichkeit ein Grundstück zu erwerben. Da diese hier sehr beliebt und gering sind, sind die Kosten für die Gegend (Eher ländlich Nähe Osnabrück) vergleichsweise hoch. 145 €/qm. Das Grundstück hat eine Größe von knapp 630 qm ergo ca 92.000 €! Gerne würden wir ein Einfamilienhaus ohne Keller mit einer Wohnfläche von ca. 150-160 qm in einer normalen - gehobenen Ausstattung haben.
Wir sind beide unbefristet eingestellt. Mein Freund verdient 2200- 2600€ netto (diese Schwankung aufgrund von öfter vorkommender Auswärtstätigkeit).

Mein Einkommen beträgt 1850€ mtl.

Anderweitige Kredite bestehen bei uns nicht, Auto usw wurde direkt von ersparen bezahlt.

Unser Eigenkapital beträgt (leider) nur ca. 45.000€! Für den Fall, dass wir nun zuschlagen würden wir für die Bauphase bei meinen Eltern einziehen und so zusätzlich mtl 700€ die wir sonst für Miete ausgeben einsparen, die wir dann gerne als Anteil für eine Küche verwenden würden.

Wir haben sorge, dass wir die Kosten für ein Hausbau total unterschätzen und unser Einkommen nicht ausreicht.
 
S

stefanc84

Würde 250 auch eher als Minimum sehen für das Haus, komme aber aus Bayern/Franken. Küche und Außenanlagen noch dazu. In Summe eher 450.
 
Nordlys

Nordlys

Jetzt sind wir beim Skat.., geh mal anders ran. Was darf es denn kosten? Und was krieg ich dann dafür? Wer nicht steinreich ist, muss mit Kompromissen leben. Karsten
 
S

stefanc84

500 halte ich allerdings für zu hoch gegriffen, geht sicher auch, aber muss nicht sein.
Zur Machbarkeit: Wir kommen inklusive allem bei einigen Eigenleistungen auf ca 380-390. Einkommen und Eigenkapital recht deutlich höher als bei euch. Trotzdem würde ich uns mehr als 400.000€ Gesamtkosten nicht zumuten. Das entspricht bei uns ca 1.100€ pro Monat auf 25 Jahre. Grund: Wenn Kinder dazu kommen, kosten die mehrere hundert Euro pro Monat, Frau kann maximal noch halbtags arbeiten, ... da bleibt von der aktuell rosigen finanziellen Situation nicht viel übrig. Rechne mal aus was dann bei euch pro Monat übrig bleibt, geb es dann in einen Hypothekenrechner ein...
Bin aber auch recht vorsichtig eingestellt was das angeht, vielleicht sieht das jemand anders.
 
C

Caspar2020

30-40T€ Baunebenkosten
10T€ für Malerarbeiten
10T€ für die notwendigsten Außenanlagen
10T€ für Carport/Fertiggarage
1500-1600€/m² Energieeinsparverordnung-Haus in Standardausstattung = 232.000 - 248.000 (155qm)
10-15T€ Aufschlag KFW 55
10-20T€ für Bemusterungsaufschläge
+ Grundstück und Kaufnebenkosten
92T + 7,5T
+ 20T Puffer für eventualitäten (wie schwierige Bodenverhältnisse, etc)
+ 20-30T Küche / etc
=€ 451.500 - 502.500
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben