Ist ein Traufblech zwingend vorgeschrieben?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Moerfel22

Guten Abend,

wir haben vergangene Woche unser Fertighaus gestellt bekommen.
Es hat ein Satteldach mit 38° Dachneigung und bei der heutigen Begehung ist aufgefallen, dass kein Traufblech oder Tropfblech installiert wurde.
Das Wasser was unter den Dachsteinen anfällt, fließt an der Unterspannbahn nach unten und direkt gegen das Stirnbrett.
Das Stirnbrett ist jetzt schon zum verwittern verurteilt.
Die Monteure sagen, dass ist so Standard beim Haushersteller und Traufblech hätte aufbemustert werden müssen.

Ist hier jemanden eine Vorschrift oder Merkblatt bekannt, welche ein Traufblech vorschreibt?
Weil, laut meinem Dachdecker bekannten, ist die Ausführung mit Traufblech Stand der Technik aber ich kann es halt nicht schriftlich vorlegen.

Gruß Marvin
 
M

Moerfel22

Von Traufblech erwähnen die dort garnichts und die Frage besteht auch darin, ob es eine Richtlinie gibt, die so etwas definitiv vorschreibt.
 
In der Ruine

In der Ruine

Wasser was sich an einem Brett staut, kann nicht Stand der Technik sein.
Entweder die Unterspannbahn wird in die Rinne geführt oder sie muss unter der Rinne entwässern können.
 
J

jens.knoedel

Ist hier jemanden eine Vorschrift oder Merkblatt bekannt, welche ein Traufblech vorschreibt?
Weil, laut meinem Dachdecker bekannten, ist die Ausführung mit Traufblech Stand der Technik aber ich kann es halt nicht schriftlich vorlegen.
Ist m.W. Stand der Technik. Man kann aber auch (ebenfalls Stand der Technik) darauf verzichten, sofern ein sicherer Abfluss des Regenwasser sichergestellt ist. Müsste in den Regeln für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk stehen.
 
Y

ypg

Von Traufblech erwähnen die dort garnichts
Das nicht erwähnte wäre ein Indiz, dass es nicht mit drin ist. Es werden in der Bauleistungsbeschreibung Dinge ganannt, die drin sind.
ob es eine Richtlinie gibt, die so etwas definitiv vorschreibt.
Unsere Garage wurde auch ohne Traufblech geliefert. Haben wir verpasst, upzugraden. Wir sind jetzt die mit den dunklen Laufspuren an der Garage. Aber es ist nur eine Garage…
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben