Ist ein Traufblech zwingend vorgeschrieben?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ist ein Traufblech zwingend vorgeschrieben?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Verstehe ich das richtig, du gehst davon aus, dass ein Traufblech nicht zwingend erforderlich ist?
Man kann es nennen, wie man will, und da darf dem Fritz etwas anderes geeignet erscheinen als dem Franz. Irgend ein geeigneter Schutz muß her, um Wasser davon abzuhalten, das Holz der Fäulnis anheimzugeben. Die Moden der Konstruktion mögen wechseln, aber die Notwendigkeit an sich und als solche war und ist zeitlos. Und wenn ich recht verstand, ging es Dir im Kern ja nicht wie Shakespeare um Blech oder nicht Blech, sondern die begründete Furcht um die bleibende Unversehrtheit des Stirnbrettes.
 
In der Ruine

In der Ruine

Läuft das Wasser das an der Unterspannbahn abläuft innen am Traufbrett runter? Oder oben rum über das Blech(?) in die Regenrinne?
Das ominöse Blech fängt ja erst oberhalb der Konterlattung an. Wenn das so umgesetzt ist, staut sich das Wasser wenigstens nicht am
Traufbrett. Wenn das Dach sauber eingedeckt ist, ist auf der Unterspannbahn auch kaum mit Wasser zu rechnen. Eventuell Schwitzwasser oder Flugschnee. Natürlich ist ein konstruktiver Holzschutz zu bevorzugen aber ich denke in dem Fall, sollte ein
ordentlich behandeltes Brett auch viele Jahre lang halten.
 
M

Moerfel22

@Moerfel22 Hat sich zu dem Thema noch etwas ergeben oder habt ihr es dabei belassen?
Nachdem wir auf mehrfache Nachfrage vom Bauleiter gesagt bekommen haben:
"wenn wir doch alles besser wüssten, hätten wir vllt ein Haus in eigenleistung bauen sollen"

Werden wir bei Abnahme bedenken anmelden und wenn es zu Mängeln im Nachgang kommt, wieder auf der Matte stehen.
Eigentlich ist es so nicht richtig aber wir haben keine Lust noch weiter dagegen vor zu gehen, weil man nur auf Ignoranz stößt und keine Anzeichen von Kompromiss zu sehen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben