Ist das eine 100% Finanzierung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

kurze Frage. Wie wird sowas von der Bank bewertet:

Kauf einer Bestandsimmobilie für 125.000€ (Wert der Immobilie 230.000€) Differenz läuft als Erbe.
Umbau-/Sanierungskosten 105.000€
möbel, Küche, Puffer 35.000€

35.000€ sind Eigenkapital, die gehen also komplett für Möbel, Küche und Puffer drauf.

Finanzierungssumme ist also 230.000€
Mit den 105.000€ passieren aber auch Wertsteigernde Dinge wie neue Fenster, Dämmung etc.

Da der Kaufpreis deutlich unterm Wert liegt, wird das dennoch als 100% Finanzierung angesehen?
 
S

Steffen80

Vermutlich eine >100% Finanzierung. Sanierungskosten gehen sicher nicht zu 100% mit rein. Möbel, Küche, Puffer sind sowieso Dein Privatvergnügen :)
 
Musketier

Musketier

Es kommt darauf an, wie die Bank das Haus bewertet.
Wenn die Bank tatsächlich 230T€ anerkennt (durch Gutachten nachweisbar?), gegebenenfalls abzgl. 20% Sicherheitsabschlag sind wir bei 184T€, dazu angenommene 50% der Sanierungskosten 52,5T€ macht das einen Gesamtwert von 236,5T€.
230T€ wären knapp darunter.

Vielleicht äußert sich hier einer der Banker nochmal. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wert von 230T€ tatsächlich stimmt.

Möbel, Küche und Puffer sehe ich wie @Steffen80
 
R

roadrun87

Der Wert ist Nachweisbar. Die Einschätzungen der Makler liegen noch deutlich höher, aber auf die lege ich nicht so viel Wert.
 
N

nordanney

Es kommt darauf an, wie die Bank das Haus bewertet.
Wenn die Bank tatsächlich 230T€ anerkennt (durch Gutachten nachweisbar?), gegebenenfalls abzgl. 20% Sicherheitsabschlag sind wir bei 184T€, dazu angenommene 50% der Sanierungskosten 52,5T€ macht das einen Gesamtwert von 236,5T€.
230T€ wären knapp darunter.

Vielleicht äußert sich hier einer der Banker nochmal. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wert von 230T€ tatsächlich stimmt.

Möbel, Küche und Puffer sehe ich wie @Steffen80
Grds. richtig gerechnet. Vielleicht sind es auch nur 10% Sicherheitsabschlag, vielleicht werden nur 40% oder gar 70% der Sanierungskosten angesetzt oder oder oder - genau weiß das nur die Bank, die dann finanziert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben