Interpretation Baugrunduntersuchung

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

moccanna

Hallo zusammen,

wir haben für ein mögliches Grundstück einen Bericht der Baugrunduntersuchung vorliegen. Da ich kein Geologe bin fällt es mir etwas schwer das ganze einzuschätzen. Gibt es hier erfahrene Leute, die aus einem solchen Bericht Rückschlüsse für den Bau schließen können? Mit wem bespricht man als Laie üblicherweise einen solchen Bericht vor dem Kauf eines Grundstücks?

Insbesondere zum Thema Gründung und Versickerung sind Angaben im Bericht, die sich für mich als Laien sehr negativ lesen.

a) Versickerung: Es wird aufgrund schlechter Durchlässigkeit des Bodens empfohlen Überlaufeinrichtungen für Starkregenereignisse vorzusehen.

Versickerung.JPG

b) Gründung: Lehmhorizonte mit schwachen bautechnischen Eigenschaften:

Gründung.JPG
Gründung2.JPG

Danke und Grüße
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Versickerung ist für Lehmböden üblich. Auf eine Rigole würde ich möglichst verzichten, falls sinnloserweise eine vorgeschrieben wird, sollte die einen Überlauf zum Kanal haben. Unter der Einfahrt lieber großzügig aufschottern, insbesondere wenn man sickerfähiges Pflaster verbaut.

Bei der Gründung sehe ich erst einmal nichts besonders Negatives. Bodentausch ist vermutlich keiner nötig (nur wenn Schwachschichten angetroffen werden). Laut Gutachten wirst du eine stärkere Bodenplatte brauchen, das ist nicht so wild. Empfohlen werden tatsächlich nur 30-40cm Schotter unter der Bodenplatte


Für mich als Laie sieht das erst einmal OK aus, ähnlich wie unser Baugrund. Keller würde ich in so einem Gebiet nur mit weißer Wanne ausführen und beim Schotter eben nicht sparen. Bei Außenanlagen aufs Gefälle achten, Wasser kann unter der Einfahrt im Schotter nach unten laufen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich kenne mich auch nicht aus, aber liest sich sehr teuer.
Das bespricht man wohl mit nem Erdbauer, Statiker oder Architekt.
 
WilderSueden

WilderSueden