Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bergi

Hallo Leute,

hoffe die Themen Beschreibung passt zu meiner Frage. Unser Haus ist nun schlüsselfertig. Der Elektriker hat mir in den Hauswirtschaftsraum alle Netzwerkkabel aufgerollt unterm Sicherungskasten gehängt.

Ich würde aus Kostengründen das Anschließen der Kabel ans Patch Panel selber übernehmen.

Ich habe 6 Netzwerkdosen im Haus. Ich benötige also ein Patch Panel mit mindestens 6 Anschlüssen. Netzwerk Switch und Fritz!Box sind vorhanden.

Welches Patch Panel würdet ihr empfehlen?
Was benötige ich noch zum Anschliessen ans Patch Panel?

Das "kleine dünne graue" Kabel ist der Telefon Anschluss richtig?! Welchen Stecker benötige ich dafür?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Starthilfe geben.
inbetriebnahme-der-netzwerkinstallation-130050-1.jpg
 
C

Caspar2020

Jedes x-beliebe Patchpanel (geeignet für 1000Mbit) ist ausreichend. Wichtiger ist, das man sich ein "lsa auflegewerkzeug" besorgt, um die Adern sauber und streßfrei in "auflegen" kann. Kostet auch nur höchstens 20 EUR.

Patchkabel (also kurze Netzwerkkabel) um das Patchpanel mit der FritzBox, bzw. dem Switch zu verbinden.

Das graue könnte das Telefon hausseitig sein. Wo ist den der Telefonanschluss der von außen kommt?

Wenn du einen ISDN NTBA bekommst, dann kann man das Telefonkabel auch direkt an den NTBA über die Klemmen anschließen.

Wenn das analog wird, bzw. die Telefone über die Fritzbox anklemmen will, kann man doch das Kabel per TAE-Stecker oder auch RJ45 and die Fritzbox anschließen. Wenn man keine Crimpzange hat, ist der TAE SteckerBausatz einfacher mit dem Kabel zu bestücken. Ansonsten konfektioniert man hier mit RJ45 (aber nur mit dem richtigen Werkzeug).
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich habe 6 Netzwerkdosen im Haus. Ich benötige also ein Patch Panel mit mindestens 6 Anschlüssen. Netzwerk Switch und Fritz!Box sind vorhanden.
Hi bergi,

ich würde dir ein Patchfeld mit z.b. 12 Steckplätze und nicht nur 6 empfehlen. Die 6 Dosen deines Hauses verbindest du jeweils mit einem Platz auf dem Patchfeld, das gleiche tust du z.B. mit deiner Fritzbox oder weiteren Geräten, die du anschließen möchtest.
So kannst du die Patchkabel direkt am Patchfeld umstecken. Ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage, kannst natürlich auch nur 6 Felder nehmen und direkt die Patchkabel mit den Geräten verbinden.

Welches Patch Panel würdet ihr empfehlen?
Was benötige ich noch zum Anschliessen ans Patch Panel?
Für das Panel kann ich dir keine besondere Empfehlung geben, hab aber auch bei günstigen Anbietern noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Was du noch brauchst ist ein LSA Auflegewerkzeug.

Das "kleine dünne graue" Kabel ist der Telefon Anschluss richtig?! Welchen Stecker benötige ich dafür?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Starthilfe geben.
Ich würde das Kabel direkt in eine TAE Aufputzdose anschließen.

LG Sascha
 
T

toxicmolotof

Und lasse die Kabel hinterm Patchpanel ausreichend lang. Irgendwann wirst du es dir danken, wenn du das nicht gekürzt hast.
 
Koempy

Koempy

Bei Amazon gibt es ein Netzwerkinstallionsset wo gleich ein Kabelprüfer dabei ist, der alle 8 Leitungen durchklingelt. So kann man sicher sein, dass alle Kabel sauber installiert wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
07.10.2021LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise Beiträge: 35
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben