Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Erste Frage nach dem Foto mit dem APL:

Wer hat den APL dahin gemacht und wer das graue Kabel?

Grund ist an den APL darf eigentlich nur ein Telekomiker und oder ein sub.

Der APL hat ja auch normalerweise so eine komische Schraube.

Normalerweise macht ja die Telekom den apl und die erste TAE Dose.

Die schalten dann auch erst die Leitung im "Amt" auf.

Mal mit deinem netzanbieter gesprochen?
 
B

bergi

Bis jetzt habe ich noch keinen Anbieter. Allerdings habe ich bei der Online Überprüfung nur bei der Telekom einen Treffer gehabt. Alle anderen bekannten Online Anbieter finden die Adresse nicht.

Nein, im Hauswirtschaftsraum ist keine TAE Dose. Im Flur ist eine TAE Dose angebracht. in dem Kabelwust zwischen den Netzwerk- und Sat Kabeln waren 2 "dünne" graue Kabel, die von diesem APL stammen könnten.

Was mich halt nervt ist, dass ich jetzt eigentlich mal mit dem Elektro Installateur sprechen muss, was er da alles verlegt hat und was ich jetzt als nächstes machen muss! Hätte ich das alles selber planen können, wäre ich da von Anfang an im Thema gewesen.
 
C

Caspar2020

@bergi: ist das Haus von einem Bauträger?

Weil normalerweise wendet man sich an den Bauherren Service z.b. Von der Telekom. Das macht man Ca. 20 Wochen vor Einzug.

Im Zuge dieses Prozesses gibt es nen APL.

Der wächst ja nicht auf Bäumen und den macht eigentlich der normale Elektriker auch nicht ins Haus.

Ich schlage vor du wendest dich an deinen andprechnerpartner der dir das Haus hingestellt hat
 
B

Bieber0815

Im Flur ist eine TAE Dose angebracht.
Ist in der Nähe der TAE-Dose auch eine Netzwerkdose?

Man kann über Netzwerk auch Telefon "patchen". Wir haben die TAE im Hauswirtschaftsraum, von dort gehe ich ins Patchpanel, von dort irgendwohin (konkret: Flur), da steht die FritzBox, die zweite Netzwerkleitung geht dann zurück zum Hauswirtschaftsraum/Patchpanel.
 
B

bergi

Hmm, okay, ich werde mal meinen Verkäufer kontaktieren. Mit der Telekom wollte ich eh in den nächsten Tagen bzgl. Leitung telefonieren.

Nein, im Hauswirtschaftsraum ist keine Netzwerkdose. Ich habe im gesamten Haus 5 Netzwerkdosen und eine TAE Dose. Diese befindet sich im Flur. Dort ist allerdings keine Netzwerkdose.

Mal noch eine Frage am Rande: Wenn ich im Wohnzimmer eine Netzwerkdose habe, kann ich die Dose irgendwie "Klonen", wie bei normalen Steckdosen? Oder funktioniert das mit Netzwerkkabeln nicht so einfach? Aktuell plane ich, ein Flachbandkabel unter der Sockelleiste entlang zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
20.12.2020Unregelmäßige Signalstörung beim TV seitdem Internet verfügbar ist Beiträge: 22
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben