Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tyr0n

Hallo Community,
ich brauche dringend Hilfe. Ich verliere den Überblick über die verschiedene Möglichkeiten der Rollladensteuerung.

Wir besitzen:
EG 10 Rollläden
EG 1 Verteilerkasten
OG 6 Rollläden
OG 1 Unterverteiler.

Wir möchten:
- Jeden Rollladen Via Taster hoch/runter fahren
- Im EG via einem Zentralschalter alle Rollläden im EG hoch/runter fahren
- Uhrzeitprogrammierung Zentral für Gruppen bzw. jeden Rollladen
- Eventuell später die Möglichkeit via Sonnensensor Rollläden zu steuern (aber kein muss!!)

Geplant war:
Dies alles mittels LOGO zu realisieren. Das Problem hierbei ist, das ich im EG 20 Ausgänge für die Rollladen benötige + nochmal x für den Zentralen Schalter
Somit benötige ich im Verteiler EG schonmal 1 x Basis (4 Ausgänge) zzgl. 2 x Erw. Modul (16 Ausgänge) zzgl einen weiteren Erw. Modul für den Zentralen Schalter???
im OG würde ich nochmals 1 x Basis und 1 x Erw. Modul benötigen.


Dies wurde bisher gemacht:

Fensterbauer hat 16 eleros verbaut.
zu jedem Rollladen führt 5x1,5 zum jeweiligen Verteiler.
fertig.

Die eigentliche Frage:
Übersehe ich einen Anbieter auf dem Markt der sich auf Rollladensteuerung spezialisiert hat? Alles was ich finde sind Basis Stationen mit 4 Ausgänge + unzählige Ausgangserweiterungen für teures Geld.
Auf Funk möchten wir nicht setzen. Busch, Gira, Comexio hatte ich mir alles mal angeschaut. Kommt uns auf über 1.600€ :(

Vielen Dank im Voraus.

Grüße tyron
 
T

Tom1607

Hallo,

klassischer Fall für KNX ;-)

Logoschnittstelle zum KNX reinbauen und nen KNX Aktor

grüße
Thomas
 
T

tyr0n

Hallo Tom, KNX verbindet man immer mit teuer und schwierig zu Programmieren.
Welche Aktor würdest du empfehlen? Was wird benötigt?
 
T

Tom1607

Hallo tyron,

KNX ist eigentlich simpel und wenn man sich mal etwas damit beschäftigt ist es sobald mal ein paar Extras wie elektrische Rollos mit Komfortmerkmalen und FB Heizung mit einzelraumregelung dazu kommen sogar günstiger als klassisch.

Es gäbe von Merten einen Aktor mit 12 Rollokanälen. Ansonsten einen 8fach und einen 2 fach mdt.

Wie weit bist du mit deiner Elektrik ??

grüße
Thomas
 
T

tyr0n

Hi Tom,
danke für deine Rasche Antwort. Das hört sich ja interessant an.
Aktuell haben wir NUR 5x1,5 von Rollladen in die jeweiligen Verteiler (je Stockwerk) verlegt. Vom Taster zum Verteiler wurde noch nichts verlegt!
Mein Bruder ist Elektriker, hat aber von KNX keine Ahnung.
Grüße Michael
 
T

toxicmolotof

Kommt uns auf über 1.600€ :(
Hmmm, bei 16 Rollläden für 1.600 Euro von teuer zu sprechen halte ich bei den erwarteten Leistungen für vermessen. Immerhin sparst du ja an den nicht mehr benötigten einfachen Steuerungen (ab 30 Euro aufwärts).

Wir reden hier also von 70 Euro. Finde ich nicht teuer für deinen Wunsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben