Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Heute war Bemusterung, smile
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wir haben keine Bauleistungsbeschreibung bekommen. Dafür haben wir ein Angebot auf dem jede Position aufgeschlüsselt ist. Dazu noch eine Exeldatei die uns ermöglicht selber auszurechnen was 10 Steckdosen mehr kosten bzw. auch anregt sich noch mal Gedanken über eine andere Sanitärmarke, Dachpfannen etc zu machen.

Es gab letztes Jahr eine kleine Bemusterung von 2 Stunden oder so. Da wurden uns bei Fenster, Isolierung etc die verschiedenen Qualitätsstufen erklärt oder bei Fliesen ob wir 80x20 von der Größe wollen. Laminat oder Echtholzparkett oder Teppichboden.

Irgendwann im April haben wir Termine bei verschiedenen Handwerkern - die wir uns teilweise selber ausgesucht haben - und legen die Fliesenfarbe und Co fest.

Nicht ganz die freie Auswahl auf 5 Fachmärkten, aber auch nicht ganz so eingeschränkt wie im klassischen Bemusterungszentrum 5 Farben ohne Aufpreis 3 Farben mit.
 
Nordlys

Nordlys

Aber Du baust ja auch sehr speziell im Ort und mit Abriss Althaus und so und sicher nicht mit einer Firma, die ihre Leistungen z.T. standardisiert, oder?
Übrigens Bemusterungszentren liebe ich auch nicht. Sieht erst mal toll aus, alles chic präsentiert. aber du bist ja dem Betrieber ausgeliefert. er bestimmt Angebot und Preis bzw. Aufpreis. Dann lieber die Freiheit, selbst über diverse Händler suchen zu dürfen, wo der Bauunternehmer Kundennummern hat. Karsten
 
H

haydee

Neja Hanglage ist bei uns nicht besonderes, der Abbruch ja. Wird in den nächsten Jahren vermehrt kommen. Viele Gemeinden schreiben keine Neubaugebiete mehr aus, weil die Ortskerne aussterben. Ortskern ist denke ich nicht anders von der Logistik wie Neubaugebiet in dem die Nachbarschaft schon steht.

In der Tat Hang können nur die kleineren Firmen egal ob Massiv, Holzständer, Vollholz. Die großen kommen dann auf Konstrukte wie Keller + oben darauf individuell von ihnen oder vom Architekten geplantes Haus, oder Stützwand aus Beton und mit einem Meter Abstand Haus davor. Bei uns gibt es gerade einige klassische Fertighausfirmen in der Region. Die sollten zumindest Hang können.

Denke wir haben einen ganz guten Partner gefunden. Er kann nur individuell - zumindest gibt es keine Musterhäuser und kein gebautes Haus sieht aus wie das andere. Auch wenn er nicht als freier Architekt arbeitet.
 
C

Caspar2020

Wir hatten ja vor mit nem größeren Holzständerfertig Anbieter zu bauen (ca. 600-700) Häuser im Jahr.

Alleine die "Vor-Bemusterung" hat ca. 3 Stunden gedauert. Davon wurde viele direkt mit in den Vertrag genommen; das waren schon knapp 25.000€. Auch konnten wir viele Aufpreise schon in entsprechen Foren von diesem Anbieter.

Für die eigentliche Bemusterung sind bei ihm 2 Tage (mit netter Übernachtung in Nähe des Firmensitzes) normalerweise angesetzt (bei FastFertig); also ohne Tapeten und nicht fliesenböden. Da haben wir uns noch mal 15.000€ als Limit gesetzt.

Wir hatten mehrere Bemusterungszentren gesehen. Eigentlich war bei diesen immer sehr klar und transparent was im Standard möglich ist und was Aufpreis kostet. Wir hatten dort viele Ideen bzw. Abneigungen gesammelt. Auch in den Musterhäusern.

Manche Anbieter haben bei uns quasi im Musterhaus die Bemusterungsecke. Das fanden wir persönlich immer ein wenig sonderbar. Die sind auch recht schnell aus dem Rennen gewesen.
 
H

HilfeHilfe

ja gut man muss es nicht schlecht reden. Wir hatten auch eine humane Bemusterung. Sanitär dann noch mal mit dem Sani im Badstudio.

In der Bauphase kamen aus Problemen, Überlegungen dann noch die ein oder andere Idee dazu. ( Decken abhängen ,Spots)

war alles im Rahmen
 
Ibdk14

Ibdk14

@TE. Scheint mir doch alles etwas befremdlich, auch wenn ich den Beitrag von dir sehr unterhaltsam finde.

Wir haben bei der Elektrik deutlich aufgestockt, unser Gü hat dafür keine Mehrkosten verlangt (O-Ton, bei einer Steckdose mehr verdiene ich nichts). Wir haben in jedem Raum noch mindestens 6 Steckdosen zusätzlich an allen Wänden. Mehrfachsteckdosen mit Kabel sehen einfach blöd aus.

Treppe war auch die B...-Treppe in Buche. Die wollten wir gar nicht. Gibt es noch eine Schlimmere? So haben wir einen Treppenbauer beauftragt und unseren Freund (Tischler) für die Treppenstufen und den Handlauf beauftragt. So haben wir nun Stahl mit Stufen und Handlauf in Robinie. Hat gepasst vom Preis.

Ist schon schön, wenn man sparen kann. Bei den Fliesen war ich auch sparsam. Die Auswahl ist groß, aber wir waren bei einem Fliesenleger zur Ansicht und konnten uns da wirklich ein Bild machen. Auch der Fliesenleger hat uns noch beraten. Es gab dann doch noch einiges mehr, was im Rahmen lag.

Bei der Bemusterung fielen uns doch einige Dinge auf, die uns nicht passten. Man kann dann natürlich zustimmen, aber wir haben uns im Vorfeld so viele Gedanken gemacht über die Gestaltung, da war einiges einfach nicht passend. Das hat Zeit gekostet und einige Diskussionen, aber ich wollte nicht in einem Haus leben, bei dem mir der GÜ mein Haus gestaltet. Abstriche macht man meistens, aber so alles vom GÜ planen zu lassen, find ich etwas seltsam - auch wenn es für euch wohl passt.

Ich hoffe, ihr fühlt euch wohl in eurem Haus.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben