Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Ja das ist war...unsere Hausbaufirma wollte pro einfache Dose mehr 38€. Da dachten wir schon, ganz schön teuer, aber das der Elektriker selbst noch mal teurer ist, hätten wir nie erwartet.

Welche Leerrohre sollte man da nehmen? 1x25, 2x25er oder noch mehr/noch größer?
 
305er

305er

Doch, Netzwerk ist gewollt...da will er aber auch, pro Dose 105€ .. mache ich jetzt selbst. im EG habe ich schon alle Kabel in Rohre verlegt.
Muss nur noch Schlitze in die Wand machen und die Dosen anschließen
 
J

Joedreck

Wow das ist heftig! Kannst du nicht auch beim Rest Eigenleistung einbringen? Leerrohre für Photovoltaik und SAT zB...
 
305er

305er

Ich sag mal so, könnten schon. Allerdings fängt der Eli am Montag an und der Innenputz kommt am 20.09., somit hätte ich nur noch 1,5Wochen und ich müsste alles Material noch besorgen und dann halt auch verlegen.
Und da ich nächste Woche auch noch Tagdienst habe von 7-16Uhr, wird dass alles echt knapp.

Was die TV-Dosen betrifft, belassen wir es jetzt beim Standard, also in jedem Raum eine einfach Dose außer im Wohnzimmer, da 2 Anschlüsse.
In sämtlichen Räumen, da Dachschräge wird der TV wahrscheinlich eh immer an der gleichen stelle stehen.

Und wenn ich mich nicht täusche, machen moderne Recevier es nicht automatisch, also von 1 Anschluss auf 2 "umwandeln?
Bin der Meinung an meinem TV hatte ich nur ein Kabel dran und konnte trotzdem was schauen und etwas anderes aufzeichnen.
 
305er

305er

Hi, es gibt neues.

Wir waren gestern auf der Baustelle um uns die Arbeit des sogenannten Elektrikers anzusehen.
Was soll ich sagen? Ich glaube ich lasse die Bilder sprechen -.-
Scheinbar hat alles allein der Azubi gemacht.
elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-1.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-2.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-3.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-4.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-5.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-6.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-7.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-8.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-9.jpg

elektroplanung-wie-viele-dosen-reichen-aus-223083-10.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben