Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Heute war Bemusterung, smile
>> Zum 1. Beitrag <<

Sascha aus H

Sascha aus H

Unsere Vorgehensweise unterscheidet sich da einfach @Nordlys.

Wir haben - lange vor den Gesprächen mit Unternehmen - viele Häuser uns angeschaut. Musterhäuser, Häuser von Freuden und Bekannten, Internet oder sonstige Quellen.

Wir wollten erst mal für uns klar kriegen, was wollen wir eigentlich. Wie passt unser Geschmack zu einem Haus und wie soll das dann aussehen - erst dann haben wir mit Unternehmen gesprochen.
Aber was soll ich mit dem Heizungsbauer bereden? Da steht Junkers in der Baubeschreibung. Und es gibt dann Junkers, ob sie die Rohre blau oder grau mit Schaumstoff umwickeln, ist doch egal.
Wir haben mit unserem Energieberater vom GU nur besprochen, dass wir keine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben wollen und wie wir eine Gasbrennwerttherme ohne Solar hinbekommen - trotz KfW55.
Wenn in der Baubeschreibung fürs Dach Braas Doppel S steht und der B Plan sagt, rot oder anthrazit, dann bleiben nur drei Pfannen.
Wir wollten vorher eine anthrazitfarbene Dachpfanne haben (damit die zum hellen Klinker passt und mit den Fenstern abgestimmt ein Gesamtbild ergibt, welches wir uns vorstellen), gerne glasiert um Moos abzuwehren.
Glasiert geht nun nicht, da Bebauungsplan das nicht zulässt, also geschaut gibt es eine mit Engobe und dem Farbton? Jupp - schnell erledigt.
Was soll man z.B. mit dem Elektriker bereden ausser die Position der Schalter und Dosen.
Ich habe nicht geschaut was ist im Angebot drin, sondern habe mir meinen Grundriss genommen, dort Steckdosen, LAN Dosen, Schalter, Bewegungsmelder, Lichter & Spots, Lautsprecherkabel, etc. eingezeichnet und geplant. So wie wir später leben wollen, so haben wir geplant.
Gespräch mit dem Eli - das wollen wir, was kostet es?

Schönes Beispiel ist vielleicht noch der Treppenbauer.
Wir haben uns mit ihm getroffen, haben unseren Grundriss hingelegt und ein Bild von einer Treppe, die uns stilistisch gefiel. Frage war dann also: Können wir so eine Art von Treppe realisieren und was wird es uns kosten?
Oder was fehlt mir da an Fantasie?
Die Fantasie war bei uns halt Schritt 1 - daraus entstand unser Haus. Wir haben dann "nur noch" den passenden Partner gesucht, mit dem wir dieses Projekt zu einem fairen Preis umsetzen können.
 
C

Caidori

Ich finde deine Beschreibung herrlich bei uns lief es bisher ähnlich - nur ein anderes Platt ^^
Und mir persönlich war es so viel lieber und vor allem ehrlicher als bei den BeratungsGesprächen bei Viebrockhaus - der wollte nämlich nur verkaufen.
 
Nordlys

Nordlys

Ok, Sascha, ich verstehe. Nur das hat für mich nichts mehr mit Bemustern zu tun. Das ist die Planung. Das haben wir ja letztes Jahr zwischen Juli und September in drei langen Gesprächen mit dem Chef des Unternehmens gemacht. So entstand ja die Beschreibung erst. So eine recht überschaubare Firma gibt ja keinen Standard einfach vor, anders als Stollhaus oder Scanhaus. Stollhaus oder Scanhaus tun das, er nicht, sondern entwickelt ihn mit dem Kunden, wobei er schon rote Linien hat. Poroton macht er nicht u.a.m. Wem das nicht passt, ist da dann falsch.
Nur war unsere Entwicklung des Standards sicherlich, wie curly es vorhin sagte, genügsamer.
Zu ypg. Ich glaub meine Frau und ich haben da einfach ne andere Kombi als Du und der Deine. Wir wollen nicht fürs Haus leben und arbeiten und fliegen z.B. jetzt am WE mal ne Woche nach Rom, und ich werde meinen Engel über die Via Veneto führen....sch...auf Dimmer.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ok, Sascha, ich verstehe. Nur das hat für mich nichts mehr mit Bemustern zu tun. Das ist die Planung.
Ist ja auch fein @Nordlys, ich wollte ja auch keine Wertung reinbringen. Wie gesagt, finde ich es ja total spannend zu sehen, wie jeder anders vorgeht. Und solange man selbst happy damit ist, ist doch alles bestens!

Ich habe meinen Beitrag verfasst, um die Diskussion hier einfach noch mal mit nem anderen Blickwinkel zu bereichern.
Und wenn das für dich nicht mehr zur Bemusterung gehört, auch fein, dann hab ich keine Bemusterung
 
Y

ypg

@Nordlys
Solche Geschichten wie Rom machen wir auch, allerdings erst im Mai und dann wird es die Stadt der Gondoliere... wir haben kein 300000-Haus, kein KNX, etc... aber meine aufgezählten Sachen sind bei jedem Bauherren möglich. Der eine dies, der andere das.
Nur bei einer Sache halte ich es immer für nötig, aufzumustern, nämlich bei der Elektrik!

Gute Nacht


Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Zu Sascha. Geschenkt, kommt nicht aufs Wort an. Du hast ja irgendwo und wann ausgesucht.

Yvonne. Gut Nacht. Ich dimme mich nun auch ins Schlummerland.
Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben