Hausübergabe, auf was muss ich achten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Z

Zenjamino

Hallo zusammen,

Nächste Woche ist es bei uns soweit und wir bekommen unser Haus übergeben. Der Innenausbau ist komplett Fertig. Nun meine Frage wie ich mich darauf vorbereite und auf was ich achten muss. Hab irgendwie kein Thread dazu gefunden.

Hat jmd. Von euch Tips bzw sogar Erfahrungen? Ist ein Fertighaus eines renommierten Herstellers.

Danke euch und Gruß

Zenjamino
 
K

Kobrakai

Hallo Zenjamino,
Generell ist ein Baugutachter zur regelmäßigen Baubegleitung welcher den Bau in den verschiedenen Bauphasen mit Bauchecks prüft, generell immer zu empfehlen. nimm Dir deshalb auf jeden Fall einen unabhängigen Bausachverständigen zur Hausabnahme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingJulien

KingJulien

Wenn der Innenausbau komplett fertig ist, sieht man den Pfusch eh nicht mehr.
Dann geht's hauptsächlich noch ums optische, dass alles da ist was da sein soll und dass alles funktioniert wie es soll.
Funktioniert alles elektrische, sind alle Fenster und Türen richtig eingestellt usw.
Darauf würde ich schaun.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Z

Zenjamino

Hi,

ein Baugutachter haben wir nicht. Nenn es naiv , aber ich bin öfters mit meinem Freund ,der Architekt ist durchgelaufen und haben dann mit der Hausbau Firma gesprochen. Hat aus meiner Sicht gut geklappt.

Aber das Thema müssen wir nicht diskutieren, ich würde gerne einfach wissen, was man bei einem komplett fertigen Haus beachten sollte. Fenster dicht oder dergleichen etc.

Gruß

Zenjamino
 
tomtom79

tomtom79

Wir sind Tage vorher durchgelaufen jeden Kratzer Macken Fleck aufgeschrieben.

Scheiben auf kratzer kontrollieren.
Steckdosen auf Funktion prüfen.
Kratzer an Türen und Schwellen.
Fliesen auf Risse und fugen kontrollieren.
Aussenfassade auf flecken.
Fenster auf Leichtgängigkeit prüfen, ich glaube der wo sie eingestellt hat, hat sogar mit einer Leeren geprüft ob sie Anliegen.
Fliesen anklopfen ob sie hohl klingen.


Das Problem wird sein, dass Dreck viel versteckt und oft nur nach einem richtigen Grossputz sichtbar wird.

Viele Sachen sieht man auch erst nach dem Einzug, das sind dann aber auch oft nur Kleinigkeiten.
 
P

pagoni2020

Silikonfugen im Bad
Heizung / Technik erklären lassen, Kontaktdaten bei Problemen
Funktion Raffstore etc.
......Pulle Sekt aufmachen und sich auf das Schöne konzentrieren !!!
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben