Hausübergabe, auf was muss ich achten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Z

Zenjamino

Hallo zusammen,

Nächste Woche ist es bei uns soweit und wir bekommen unser Haus übergeben. Der Innenausbau ist komplett Fertig. Nun meine Frage wie ich mich darauf vorbereite und auf was ich achten muss. Hab irgendwie kein Thread dazu gefunden.

Hat jmd. Von euch Tipps bzw sogar Erfahrungen? Ist ein Fertighaus eines renommierten Herstellers.

Danke euch und Gruß

Zenjamino
 
K

Kobrakai

Hallo Zenjamino,
Generell ist ein Baugutachter zur regelmäßigen Baubegleitung welcher den Bau in den verschiedenen Bauphasen mit Bauchecks prüft, generell immer zu empfehlen. nimm Dir deshalb auf jeden Fall einen unabhängigen Bausachverständigen zur Hausabnahme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingJulien

KingJulien

Wenn der Innenausbau komplett fertig ist, sieht man den Pfusch eh nicht mehr.
Dann geht's hauptsächlich noch ums optische, dass alles da ist was da sein soll und dass alles funktioniert wie es soll.
Funktioniert alles elektrische, sind alle Fenster und Türen richtig eingestellt usw.
Darauf würde ich schaun.
 
Z

Zenjamino

Hi,

ein Baugutachter haben wir nicht. Nenn es naiv , aber ich bin öfters mit meinem Freund ,der Architekt ist durchgelaufen und haben dann mit der Hausbau Firma gesprochen. Hat aus meiner Sicht gut geklappt.

Aber das Thema müssen wir nicht diskutieren, ich würde gerne einfach wissen, was man bei einem komplett fertigen Haus beachten sollte. Fenster dicht oder dergleichen etc.

Gruß

Zenjamino
 
tomtom79

tomtom79

Wir sind Tage vorher durchgelaufen jeden Kratzer Macken Fleck aufgeschrieben.

Scheiben auf kratzer kontrollieren.
Steckdosen auf Funktion prüfen.
Kratzer an Türen und Schwellen.
Fliesen auf Risse und fugen kontrollieren.
Außenfassade auf flecken.
Fenster auf Leichtgängigkeit prüfen, ich glaube der wo sie eingestellt hat, hat sogar mit einer Leeren geprüft ob sie Anliegen.
Fliesen anklopfen ob sie hohl klingen.


Das Problem wird sein, dass Dreck viel versteckt und oft nur nach einem richtigen Grossputz sichtbar wird.

Viele Sachen sieht man auch erst nach dem Einzug, das sind dann aber auch oft nur Kleinigkeiten.
 
P

pagoni2020

Silikonfugen im Bad
Heizung / Technik erklären lassen, Kontaktdaten bei Problemen
Funktion Raffstore etc.
......Pulle Sekt aufmachen und sich auf das Schöne konzentrieren !!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.12.2020Richtwert €/QM für Innenausbau Beiträge: 12
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
06.03.2017Innenausbau mangelhaft resp. in schlechter Qualität ausgeführt Beiträge: 33
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
11.08.2009Kosten Innenausbau - Gesamtkostenplanung Beiträge: 12
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben