Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
A

Alibert87

Zeitfrage,
viele haben den gleichen Mietbetrag schon in DM bezahlt, 20 Jahre her,
in 20 Jahren eine Verdoppelung der jetzigen Miete ist nicht utopisch.
Die Rate ist konstant, der Vermögensunterschied am Ende der Laufzeit beträgt 1 Haus, mit Wertzuwachs 2 Häuser
ja das kann so korrekt sein, aber ich zahle ja zig tausende Euro für das Darlehen der Bank und ganz ehrlich: eine Wertsteigerung sehe ich nicht. Die Preise für "normale" Häuser können doch nicht noch höher gehen.
Wir hatten uns mal vor ein paar Wochen ein Reihenhaus angesehen: Nicht unsere bevorzugte Lage, aber okay. Wohnfläche 125qm, 155qm Grundstück, Bj 1970, 400TE (plus Nebenkosten plus mind. 100TE Renovierung) Tut mir leid, aber das ist krank!
Und das schlimme ist, es wird verkauft.
 
Nida35a

Nida35a

du bezahlst wenig für das Darlehen, auf dem Weg von 6-8% zu heute geht es kaum noch tiefer. Aber wenn ihr nicht ruhig schlafen könnt, lasst es sein.
Auch im Plattenbau wohnen Gutverdienende weil sie es wollen, und eure Mietwohnung ist doch gut und kann nur teurer werden oder nicht.
Aber die Wertsteigerungen von Immobilien ist nun mal Tatsache
 
A

Alibert87

du bezahlst wenig für das Darlehen, auf dem Weg von 6-8% zu heute geht es kaum noch tiefer. Aber wenn ihr nicht ruhig schlafen könnt, lasst es sein.
Auch im Plattenbau wohnen Gutverdienende weil sie es wollen, und eure Mietwohnung ist doch gut und kann nur teurer werden oder nicht.
Aber die Wertsteigerungen von Immobilien ist nun mal Tatsache
was meinst du mit "auf dem Weg von 6-8% zu heute" ?
 
N

nordanney

ja das kann so korrekt sein, aber ich zahle ja zig tausende Euro für das Darlehen der Bank
... und noch viel mehr als die Zinsen, zahlst Du Miete an den Vermieter. Geld gibt es praktisch geschenkt. Wohnraum zur Miete nicht. Und es ist auch Fakt, dass im Alter Eigenheimbesitzer besser dastehen, als Mieter (die haben sich allerdings - nötige? - Flexibilität teuer erkauft).
Selbst wenn es zu keiner Wertsteigerung kommt, macht es nichts. Denn Du wohnst als Renter im Worst Case in einer Immobilie, die nichts mehr wert ist, wohingegen z.B. Freunde dann noch immer eine hohe Miete bezahlen. Als Eigenheimbesitzer kann man nur gewinnen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben