Hausfinanzierung - Welche Ratenhöhe kommt auf mich zu?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Oh je.... verrate mal, was du ungefähr für 270 000 € haben willst. Grundstück? Schlüsselfertiges Haus? Eigenleistungen? Küche? Garage?

ich hab die Befürchtung dass du da vielleicht etwas knapp kalkulierst. Kommt aber drauf an wie hoch die Kosten für das Grundstück sein soll.

700 € monatlich ist auch nicht viel. Klar könnte das für einen 170 000€ Kredit reichen, aber denke an die Nebenkosten die ein Haus noch verursacht. Da kannste monatlich 300 rechnen.
Auch solltest du dann überlegen ob es Sinn mach nur 1 % zu tilgen. Denn dann ist deine Laufzeit sicher bei irgendwas zwischen 35 und 45 Jahren. Und wie in 10, bzw 20 Jahren die Zinsen aussehen kannste nur mit 2 Würfeln auswürfeln.... zwischen 2% und 12 % kann alles passieren.

ohne konkrete Zahlen und Fakten kann keiner deine Situation beurteilen. Aber Recht hast du.... es muss überlegt sein.
 
D

DarthVader

Hallo Mihael

700 € sind wirklich nicht gerade viel. 100000 € Eigenkapital sind aber schon recht ordentlich. Woher weist du, dass Dich das Projekt 270000 € kostet? Einfach geschätzt? Ich würde nicht nur einen Kredit mit kurzer Laufzeit machen, weil es im schlimmsten Fall nach Ende der Zinsbindungsfrist ein erheblich höheres zinsniveau gibt. Das kann dir dann das genick brechen bei der Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben